MdL Neuschäfer las in der Tagespflege „Haus am Wald“ in Laisa vor
Laisa(nh). Neben den Aktionen in den Kindertagesstätten hat Dr. Daniela Neuschäfer(SPD), wie bereits auch im vergangenen Jahr, eine Altenpflegeeinrichtung besucht. Im „Haus am Wald“, in der liebvollen Tagespflege von Claudia Bauer und ihrem Team in Battenberg/Laisa, hat sie den Tagespflegegästen die Sage „Die kleinen Leute von Swabedoo“ sowie Kurzgeschichten vorgelesen.
Die Seniorinnen und Senioren freuten sich über das Märchen und über die lustigen Geschichten, die zum Lachen anregten und sich gut in den Tagesablauf der Tagespflege einbinden ließen. Nach der Vorleseaktion ging es an die frische Luft, denn es wird stets ein abwechslungsreiches Programm für die Tagesgäste angeboten. Gerade für alte Menschen bedeutet das Vorlesen und das Zeitnehmen Wertschätzung gegenüber ihrer Person. „Ich möchte Zeit schenken, sofern mir das bei meinen recht vollen Terminplan gelingt. Für mich ist es immer wieder toll, den Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren zu pflegen, sie haben tolle Fertigkeit, Erinnerungen, interessante Erfahrungen und Wissen, von denen ich gerne höre und lerne!“ Anschließend las Neuschäfer in der Gruppe der dementen Tagespflegegäste eine kleine Geschichte vor, bevor gemeinsam gesungen wurde. Auch das Singen mit den Demenzkranken bereitete Neuschäfer Freude. „Das Singen funktioniert mit erstaunlichem Erfolg, denn die Liedtexte sind den Tagesgästen plötzlich wieder präsent.“ Mit den Liedern, die sie in einer früheren Lebensphase gelernt haben, identifizieren sich die Tagespflegegäste. Die Diplom-Pädagogin weiß, dass vor allem bei leichten Demenzen durch eine bekannte Musik die Erinnerung an frühere Ereignisse erweckt werden kann. „Musik kann eine Brücke sein und die Kommunikation eröffnen. Das konnte ich nun einmal selbst erleben, eine tolle Herangehensweise, die dazu beitragen kann, Entspannung, Freude, Erinnerung und ein paar gute Momente für Demente und im Kontakt mit den Dementen herbeizuführen“, sagt die sozialdemokratische Politikerin. So war es ihr ein Vergnügen neben der Kurzgeschichte die durch das Singen verursachte Wachheit und Fröhlichkeit bei dementen Menschen zu beobachten.
„Gemeinsam den Tagen mehr Leben geben“ – diesem Motto der Tagespflegeeinrichtung von Claudia Bauer in Laisa, konnte Frau Dr. Daniela Neuschäfer mit ihrer Aktion ein Stück weit gerecht werden.