Der „Beste“ aus Waldeck-Frankenberg

Henning Kubat und Dennis Wagner mit  Landrat Dr. Reinhard Kubat, KH-Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl, stv. Obermeister Fritz Faupel, BBZ-Abteilungsleiter Friedrich Schüttler, Obermeister Frank Maurer, Karl Schultze und Ausbilder Holger Huhn sowie vom Prüfungsausschuss Alfred Schüttler und Bernd Pieper Foto:nh

Henning Kubat aus Vöhl-Marienhagen wurde für seine herausragenden Leistungen als Kammer- und 2. Landessieger beim Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend geehrt

Korbach(nh). In einer kleinen Feierstunde würdigte die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Waldeck-Frankenberg das hervorragende Ergebnis von Henning Kubat beim jährlich statt findenden „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“. Der Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Waldeck-Frankenberg Frank Maurer und Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg Gerhard Brühl waren sich einig: Eine bessere Werbung für den Fachkräftenachwuchs kann man nicht bekommen. An 6 verschiedenen Prüfstationen mussten die Teilnehmer ihr fachliches Können unter Beweis stellen. Es war eine tolle Erfahrung, blickt der 25-jährige Henning Kubat auf das Kräftemessen mit den besten Jungmechatronikern aus ganz Hessen zurück.

 Betriebsinhaber Karl Schultze vom Ausbildungsbetrieb H. Arnold GmbH & Co. KG aus Korbach freute sich über die guten Leistungen seines Mitarbeiters. Karl Schultze hob auch noch einmal hervor, dass beim Wettbewerb als besondere Herausforderung eine Station in englischer Sprache zu lösen war – als bester Teilnehmer absolvierte Henning Kubat diese Station und erhielt einen Sonderpreis. Gemeinsam mit dem Leiter der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt im BBZ-Korbach, Herrn Bernd Pieper lobte Karl Schultze vor allem das persönliche Engagement von Henning Kubat. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass man in jungen Jahren einen solchen Einsatz zeigt. Ein kurzes Grußwort sprach auch der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Dr. Reinhard Kubat(SPD) und drückte darin den Wunsch aus, dass es auch in Zukunft viele junge Menschen gibt, die Spaß an Ausbildungsberufen im Handwerk haben, um dann ebenso zielstrebig wie Henning Kubat an Ihrer Karriere zu arbeiten. Geehrt wurde ebenfalls Dennis Wagner aus Frankenberg-Viermünden der seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker beim Fahrzeughaus Schmidt GmbH, Frankenberg absolvierte. Dennis Wagner zeigte bei der Gesellenprüfung im Winter 2014/15 überdurchschnittlich gute Leistungen. Die beiden Geehrten erhielten von Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl ein Präsent im Rahmen der aktuellen Handwerkskampagne.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.