Eine Partei lebt vom Engagement ihrer Mitglieder- SPD verleiht Ehrenbecher

Die Geehrten mit Dr.Christoph Weltecke ( 2. von Links) Foto:nh

Burgwald(nh). Dass eine Partei vom Engagement ihrer Mitglieder lebt, die sich in Ortsvereinen, in Gremien, im Kreistag und darüber hinaus engagieren, unterstrich SPD-Unterbezirksvorsitzender Dr. Christoph Weltecke vergangene Woche bei der Verleihung des Ehrenbechers in Burgwald.

Gemeinsam mit der Europaabgeordneten Martina Werner und der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Neuschäfer verlieh Dr. Weltecke den Ehrenbecher an Ingeborg Dornseiff, Axel Franke und Horst Kohlepp. Der Europaabgeordneten und stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Martina Werner und der Landtagsabgebordneten Dr. Neuschäfer war es eine Freude, die langjährigen Genossinnen und Genossen mit dem Ehrenbecher auszuzeichnen. Der ebenfalls anwesende Karl-Heinz Stadtler hatte diese Tradition einst begründet, um das Engagement verdienter Parteimitglieder würdigen. Reinhard Kahl, ehemaliges Mitglied des Hessischen Landtages und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion hielt die Laudatio für Ingeborg Dornseiff. Als „gute Seele“ des Wahlkreisbüros Frankenberg begleitete und unterstützte sie die Bundestagsabgeordneten Albert Pfuhl und Gerd Höfer. Kahl selbst blickte positiv auf die Zeit, die sie zusammenarbeiteten, zurück. Freundlich, zuverlässig und äußerst kompetent sei Ingeborg Dornseiff gewesen, ihr sozialdemokratisches Engagement sei nicht an Arbeitszeiten gebunden gewesen. So ist und war sie aktives Mitglied im Ortsverein Allendorf. Durch große Einsatzbereitschaft zeichnet sich auch Axel Franke aus. Der ehemalige Polizist und Dienststellenleiter in Mengeringhausen trat 1962 der SPD bei und engagierte sich seit dem in Ortsverein Helsen. Elf Jahre lang war er dessen Vorsitzender. Als Ersatzkandidat für die Europawahl 1989 wurde er zwar nicht nach Brüssel berufen, gestaltete jedoch aktiv die Politik und das Leben in Helsen. Von 1997 bis 2006 war er Ortsvorsteher und setzte sich für die Belange der Gemeinde ein. Andreas Schaake, stellvertretendes Vorstandsmitglied betonte in seiner Ehrenrede, dass das Engagement Frankes stets über das politische hinausgegangen sei. So unterstützt er heute aktiv den ökumenischen Hospizdienst und die Tafel in Bad Arolsen. Der dritte Genosse, der für seine langjährige Treue zur Sozialdemokratie geehrt wurde, war Horst Kohlepp, der seit 1977 ein Parteibuch besitzt. Lange Jahre war er Beisitzer im SPD-Ortsverein Bad Wildungen. Einundzwanzig Jahre lang, von 1985 bis 2006, fungierte er als Stadtverordneter und gestaltete aktiv die Politik in seiner Stadt. Aber auch im Berufsleben waren ihm sozialdemokratische Werte wichtig, wie der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Björn Brede in seiner Laudatio hervorhob. So war er jahrelang Personalratsvorsitzender im Bad Wildunger Staatsbad. Ein Dankeschön aller Anwesenden galt abschließend dem Ortsverein Burgwald um den Vorsitzenden Herbert Roth für die gute Bewirtung und die Gastfreundlichkeit.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.