Abschluss Sommertour „Alte Schule im neuen Gewand“

Sommertour

Siebte Etappe am Freitag, den 29. August 2014, um 18 Uhr in Dalwigksthal und Schreufa 

Dalwigsthal/Schreufa(nh). Die siebte Etappe und somit der Abschluss der diesjährigen Sommertour führt an zwei Standorte von Alten Schulen: Nach Dalwigksthal und Schreufa. In der Alten Schule Dalwigksthal befindet sich die erste und bisher einzige Dorfkneipe in Hessen, die von einer Bürgergenossenschaft betrieben wird. Neben einem Getränkeangebot und kleinen Speisen finden besondere Veranstaltungen, wie Frühstück vom Buffet einmal im Monat, statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten Familien- oder Firmenfeiern in der Dorfkneipe auszurichten. Die Besuchergruppe erhält einen Einblick in das Konzept und die Arbeit der Bürgergenossenschaft. Treffpunkt ist die Orketalstraße 9, 35104 Dalwigksthal, um 18 Uhr.

 Im Anschluss,gegen 19 Uhr, wird die Alte Schule in Schreufa besucht. Der Verein „Wettermuseum Alte Schule Schreufa“ (WASS) ist von der Idee getragen, auf die Ursachen und Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen und baut in diesem Sinne das alte Schulgebäude vor Ort um. Bereits Conrad Liese, der von 1913 bis 1941 in der Schreufarer Schule unterrichtete, fand seine Leidenschaft in der Beobachtung meteorologischer Elemente und nahm als erster Lehrer in Deutschland Wetterkunde in den Unterrichtsplan auf. Die Besuchergruppe gewinnt einen Eindruck von den geplanten und bereits stattfindenden Aktionen. Dr. Neuschäfer ist hier gemeinsam mit Dr. Sommer, ihrem Lebensgefährten, im Vorstand aktiv und unterstützt den Aufbau und die Umsetzung vor allem konzeptionell. Treffpunkt ist der Kirchbergweg 9, 35066 Schreufa.

Alle Interessierten lädt die Landtagsabgeordnete herzlich ein, dabei zu sein. Bei weiteren Fragen zum Programm steht Dr. Daniela Neuschäfer und das Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 06451 6590 und der E-Mail-Adresse d.neuschaefer@ltg.hessen.de zur Verfügung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.