Zweite Etappe der Sommertour in Bad Wildungen mit zwei Schulen

Foto:Senzel/nh

Bad Wildungen(nh). Die zweite Etappe der Sommertour „Alte Schule in neuem Gewand“ der Abgeordneten Dr. Daniela Neuschäfer fand in Bad Wildungen (Altwildungen) statt. Auf ihre Einladung folgten ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die Schule in Altwildungen sowie das Mehrgenerationenhaus interessierten.

 Neuschäfer freute sich besonders, dass Bürgermeister Zimmermann trotz Urlaub anwesend war und die Gäste in Bad Wildungen offiziell begrüßte. Anschließend referierte Karl-August Mangel über die Geschichte von Altwildungen und der ansässigen Schule, die in 1893 erbaut wurde und heute die Außenstelle der Grundschule Breiter Hagen beherbergt. Dort werden rund 60 Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr in vier Klassen unterrichtet.  Auch anwesend war der ehemalige Rektor Karl Gumbel. Er erzählte aus seiner Amtszeit und erläuterte die Schulgeschichte der Stadt Bad Wildungen.

Im Bürgerhaus folgte die Vorstellung des Mehrgenerationenhauses (MGH), dass sich in der Alten Schule am Kirchplatz befindet. Das Haus ist eine Plattform des Lernens und eine Begegnungsstätte der Generationen. Das MGH “Alte Schule” bietet den Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Angebote von Krabbelgruppen, Kochaktionen bis hin zu Sprachkursen (Small Talk) und offenen Treffs – für alle Generationen ist etwas dabei. Für weitere Informationen zu den Angeboten empfiehlt sich die Homepage: http://www.mgh-bad-wildungen.de/html/angebote.html Nach der Präsentation des Mehrgenerationenhauses hatte der Ortsverein Bad Wildungen einen kleinen Imbiss organisiert, sodass in gemütlicher Atmosphäre gute Gespräche folgten. Gemeinsam dankten die Ortsvereinsvorsitzende Petra Göbel und die Landtagsabgeordnete den Herren Mangel und Gumbel für die vielen geschichtlichen Informationen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.