Wenn das Klassenzimmer zum Tonstudio wird

Foto:EDR

Deutschkurs der Ederseeschule vertonte Balladen

Herzhausen(od). Balladen, mehrstrophige, erzählende Gedichte gehören zum Unterrichtsstoff im Hauptfach Deutsch. Auch der Deutschkurs der 7. Klassen der Hauptschule an der Ederseeschule in Herzhausen musste sich mit diesem Thema beschäftigen.

 

Aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler kam die Idee, Balladen gesungen genauer als Sprechgesang oder Rap vor zutragen. Lehrerin Susanne Kubat nahm die Idee auf, die Aufgabe hieß nun, eigene Balladen zu dichten oder eine literarische Vorlage zu verarbeiten. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sollten aber nicht nur während ein Schulstunde vorgetragen werden, sondern auf aufgenommen werden. Susanne Kubat nahm Kontakt zu Ederdampf-Radio auf. Das Projekt wurde gerne aufgenommen. In der Vorbesprechung für die Aufnahmen wurde den Schülerinnen und Schülern schnell klar, ohne Disziplin und gute Vorbereitung geht es nicht. Und noch eines wurde dem Kurs bewusst: Teamarbeit bedeutet auch, dass man Kompromisse eingehen muss. So trennte sich im Kurs dann die Spreu vom Weizen. Content – freie Beats wurden vorab auf die schuleigenen Tablets geladen.

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien war es dann so weit, dass Klassenzimmer wurde zum Aufnahmestudio. Technik wurde aufgebaut, Mischpult, Mikrofone, Laptop, Lautsprecher und eine Kamera in Position gebracht, denn auch das „ making of“ sollte dokumentiert werden. Olaf Dudek von Eder-Dampfradio stellte und bedient die Technik, die Schülerinnen und Schüler filmten nach kurzer Einweisung mit der Kamera oder waren die Sängerinnen und Sänger vor den Mikrofonen. Und wie in einem richtigen Tonstudio wurde immer wieder neu auf genommen, bis die Interpreten mit ihren Aufnahmen zufrieden waren. Drei Gruppen standen der Reihe nach vor den Aufnahmemikrofonen: Marcel, Jan-Luca und Bastian mit dem selbstgeschrieben Text „Die Nixen“, die Kamera übernahm Steven. Lea und Melissa wagt sich an Goethes Erlkönig, Kamerafrau war Messalina und Can und Felix hatte den sozialkritischen Text „HartIV“ selbst geschrieben, den Beat dazu selbst ausgesucht und die Kamera übernahm Yustin.
Die Schülerinnen und Schüler legt viel Ehrgeiz in das Gelingen ihres Projektes, selbst ein Übungs – Feueralarm brachte den Kurs nicht aus der Ruhe. Nach Rückkehr in den Klassenraum gingen die Aufnahmen mit großer Disziplin weiter. Nach knapp vier Stunden war alles aufgezeichnet und man hörte sich die Ergebnisse an. In den Sommerferien werden die Rohaufnahmen nun abgemischt und der Kurs bekommt seine Produktion auf DVD. Auch Susanne Kubat war sehr zufrieden mit dem Verlauf und angetan vom Arbeitseifer der Rapperinnen und Rapper

{gallery}stories/Blog/Foto_Ederseeschule{/gallery}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.