Willingen(Dieter Schütz/nh). Im Fußballkreis Waldeck geht es nach der Premiere im letzten Jahr in Nieder-Werbe nach Abschluss der Saison 2013/14 noch um einen weiteren Titel. Am 13. Juni werden im Willinger Hoppecketalstadion zum zweiten Mal die Kreismeister im Elfmeterschießen gesucht. Wer sind in diesem Jahr die besten Frauen und Männer vom weißen Punkt?
Diese Frage wird in der Spielstätte des Verbandsligisten SC Willingen gesucht. Geschossen wird um den Ramada-Cup 2014. Gewertet werden diese Kreismeisterschaften im Elfmeterschießen getrennt nach Geschlechtern. Bei den Männern dürfen A-Junioren, Senioren und Altherren teilnehmen. In der zweiten Gruppe schreiten die Damen und die B-Juniorinnen zur Tat. Alle Teams müssen mindestens aus fünf Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern bestehen, denn pro Elfmeterduell werden jeweils immer fünf Strafstöße geschossen.
Der Sieger eines jeden Durchgangs erhält drei Punkte. Bei Unentschieden gibt es jeweils einen Zähler. Der gewählte Modus ist von klassischen Turnieren bekannt. Nach der Gruppenphase geht es in Achtel-, Viertel- und Halbfinale in der K.o.-Runde weiter. „Je nach Teilnehmerzahl werden wir auf bis zu vier Tore gleichzeitig schießen“, berichtet Mario Emde vom SC Willingen. Der Kreisfußballausschuss hat wie schon im Vorjahr bei der ersten Austragung dieser interessanten Veranstaltung alle Waldecker Vereine mit Fußballabteilungen angeschrieben.
Der Sieger des Elfmeterschießens auf Kreisebene erhält nicht nur den Ramada-Cup, sondern erwirbt auch das Recht auf die Austragung der nächsten Veranstaltung im Jahr 2015. Los geht die Suche nach den treffsichersten heimischen Elfmeterschützen um 18 Uhr. Jedenfalls dürfen die teilnehmenden Teams nicht abergläubisch sein, denn der Veranstaltungstag am 13. Juni ist ein Freitag. Für das leibliche Wohl wird im Hoppecketalstadion bestens gesorgt sein. Der Eintritt zum Nervenkitzel vom Elfmeterpunkt ist frei.
Anmeldungen nimmt Mitorganisator Mario Emde gerne unter Telefon 05633/9933939 entgegen. Auch per E-Mail ist eine Anmeldung möglich: mario.emde@web.de.