Hessen Agentur präsentiert Wissens-Initiative und heimische Urlaubsregionen auf dem Hessentag
Wiesbaden/Bensheim(nh). Wenn das Landesfest der Superlative am 6. Juni in Bensheim seine Pforten öffnet, bietet die HA Hessen Agentur GmbH den Besuchern Tipps zu hessischen Reise- und Ausflugszielen sowie faszinierende Einblicke in Spitzenforschung und Wissenschaft. Die Besucher des diesjährigen Hessentags in Bensheim sind herzlich eingeladen, die beiden von der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft organisierten Gemeinschaftsstände zu besuchen.
Die Initiative „Hessen schafft Wissen“ präsentiert mit ihren Partnern, den hessischen Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen und Unternehmen „Wissenschaft zum Anfassen“. Wie wird aus einem Marienkäfer ein Antibiotikum gewonnen? Wie entdeckt ein Forscher ein chemisches Element? Spannende Mitmachexperimente, explodierende Schokoküsse und ein Fußballroboter sind nur einige Highlights am Gemeinschaftsstand. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind hier herzlich willkommen. „In keinem anderen Bundesland arbeiten prozentual mehr Menschen im Bereich Wissenschaft und Forschung als in Hessen. Das Engagement und der Erkenntnisdrang der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen sich in innovativen Projekten und Forschungserfolgen, die auch im internationalen Vergleich Standards setzen“, so Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. „In Hessen wird Weltklasseforschung betrieben – und die holen wir aus den Laboren auf den Hessentag.“
Eindrucksvoll präsentieren sich auch die hessischen Urlaubsregionen in Bensheim. Wo kann ich im Stroh übernachten? Wie finde ich den schönsten Wanderweg? Welches Museum macht auch Kindern Spaß? Im Auftrag des Landes entwickelt die Hessen Agentur Aktivitäten zur Vermarktung der hessischen Reiseziele im In- und Ausland und setzt diese gemeinsam mit den touristischen Partnern im Land um. Am Gemeinschaftsstand informieren die Hessen Agentur, der Hessische Heilbäderverband e.V., der DEHOGA Hessen und regionale Partner aus dem Odenwald, von der Bergstraße und der GrimmHeimat NordHessen über Urlaubs- und Ausflugsziele, die Natur- und Landerlebnisse, Kultur, Erholung, Wellness und Genuss versprechen. „Über 3.000 Kilometer Hessische Radfernwege, 30 Kultur- und Heilbäder, über 2.400 qualitätsgeprüfte Wanderwege, eine große Auswahl von UNESCO Welterbestätten, Burgen, Schlösser, Museen in Hülle und Fülle, Fachwerkidylle und Großstadtflair – der Tourismus in Hessen boomt: Mit über 13 Millionen Übernachtungen war 2013 das vierte Rekordjahr in Folge“, freut sich Mühlhölzer.
6. bis 15 Juni 2014:
Gemeinschaftsstand „Hessen schafft Wissen“
Berliner Ring / Ecke Taunusstraße, 64625 Bensheim
Gemeinschaftsstand „Tourismus in Hessen“
Halle 2, Stand 227 der Landesausstellung