Die Goldspur – Wanderung in den Nationalpark

Gemeinsam mit Nationalpark-Führerin Iris Dorn-Fehr auf der Spur des Goldes Foto: Iris Dorn-Fehr/nh

Edertal-Affoldern(nh/od). Am Sonntag, den 4. Mai, lädt Nationalpark-Führerin Iris Dorn-Fehr zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Nationalpark ein. Die dreistündige Wanderung steht ganz im Zeichen des Goldes und der Spuren, die die Goldsuche in der Region hinterlassen hat. Eine Anmeldung für die kostenfreie Tour ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Ederbrücke in Affoldern. Auf dem Rundweg werden ca. 200 Höhenmeter überwunden, festes Schuhwerk sollten die Wanderer selbstverständlich tragen.

 

Iris Dorn-Fehr wird auf der historischen Führung in ihrer 200 Jahre alten und originalen Gewandung zu bewundern sein. Die Wanderer begleiten sie vom goldenen Edertal zu den „Goldlöchern“ am Rabenstein. Unterwegs können alle Geschichtenliebhaber den zahlreichen Anekdoten der Nationalpark-Führerin lauschen. Iris Dorn-Fehr weiß um zahlreiche historische Details und wird über das Goldwäscherdorf Affoldern berichten. Aber auch der Bereich der Geologie ist ihr nicht fremd. Sie kann allen Interessierten erklären, in welchem Gestein welche Metalle vorkommen. Aber Goldschätze kommen nicht ausschließlich in Gesteinen vor. Besonders wertvolle Goldschätze lassen sich auch in der Natur entdecken. Was mag sich hinter dem „wahren Gold des Edertals“ verbergen und ist es gar zu verkosten?

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.