Buchonia deckt den Tisch – Wie schmeckt ein Buchennationalpark?

Buchonia – So nannten schon die Römer vor 2000 Jahren das heutige Hessenland. Was ist mit einer Vollblüte der Rotbuche gemeint? Ranger Hermann Bieber wird es auf der Tour gerne verraten. Foto: Nationalparkamt Kellerwald-Edersee/nh

Bad Wildungen/ Edertal-Gellershausen(nh/od). Am Sonntag, den 4. Mai, lädt Ranger Hermann Bieber unter dem Motto „Buchonia deckt den Tisch“ zu einer dreieinhalbstündigen kulinarischen Wanderung in den Nationalpark ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr der Wanderparkplatz Heinrichshütte bei Gellershausen. Teilnehmer denken bitte an geeignetes Schuhwerk und versorgen sich selbst mit Erfrischungsgetränken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Buchonia, so nannten die Römer schon das Land der heutigen Hessen. Ranger Hermann Bieber nimmt die Teilnehmer mit auf eine faszinierende Zeitreise, während der er Spannendes rund um die Rotbuche verraten wird. Im Mittelpunkt dieses besonderen Streifzuges durch das Buchenmeer steht das direkte und pure Naturerleben im intensiven Frühlingsgrün. Es werden alle Sinne berührt. Feine Nasen erschnuppern den Duft des Waldbodens mit seinen Frühblühern und Kräutern. Gute Ohren können den vielfältigen Stimmen des Waldes lauschen, die vom Zirpen der Insekten bis zum Krächzen und Singen der Vögel reichen. Neugierige Hände können Baumrinde, Blätter, Buchenblüten und Spelzen erfühlen. Als krönenden Abschluss können die eigenen Geschmacksknospen eine ungewöhnliche, aber sehr leckere Erfahrung machen.Die Wanderer gelangen über die Kirmesstraße zur sog. Schönen Aussicht, an der sich den Teilnehmern ein bezaubernder Blick in das Wesetal eröffnet. Von dort führt die Route durch die Wildnis von morgen und alte Buchenbestände zum Traddelkopf, der höchsten Erhebung des Nationalparks. Über die Platte und den Hollerbach geht es zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke kann je nach Witterung und Kondition individuell verkürzt werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.