GRÜNE kritisieren Stil der FDP

Jürgen Frömmrich Bündnis90/DieGrünen

Korbach(nh/od). Verwundert zeigt sich Jürgen Frömmrich, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN, über die Äußerungen vom FDP-Kreisvorsitzenden Dieter Schütz, der bei der Mitgliederversammlung der FDP den Stil der Koalition im Kreis und Landrat Dr. Kubat angegriffen hat.  „ Es würde der FDP und Dieter Schütz besser stehen, sich mehr  mit dem Scheitern der FDP bei den letzten Wahlen  zu beschäftigen anstatt persönliche Angriffe gegen Landrat Dr. Kubat zu verteilen und Unwahrheiten zu erzählen. Ob der Stil dieser  „neuen FDP“ beim Wähler ankommt, bezweifle ich stark“ bemerkt Jürgen Frömmrich.

 

Frömmrich erinnert daran, dass der Antrag der FDP zur Besetzung des Aufsichtsrates des Kreiskrankenhauses nicht wie von Schütz behauptet abgelehnt worden sei, sondern zur weiteren Beratung in den Fachausschuss überwiesen wurde. Die Grüne Kreistagsfraktion hat dieses Vorgehen unterstützt, damit der FDP-Antrag zum Thema Brauchtumsfeuer in der letzten Sitzung des Kreistags noch diskutiert werden konnte. Dabei war dieser Antrag im Augen der GRÜNEN ein reines Strohfeuer, dass nur dazu diente ein schlechtes Bild auf die Arbeit der schwarz-grünen Landesregierung zu werfen, obwohl die Regelung noch unter die Zeit von schwarz-gelb fällt. “Wir haben uns in der letzten Kreistagssitzung sehr kooperativ gegenüber den Anträgen der FDP gezeigt. Zum Dank wird dann nicht mal eine Woche später die Unwahrheit öffentlich breit getreten. Wenn das der Stil der FDP und Herrn Schütz ist, dann gute Nacht“, so Jürgen Frömmrich.
„ Ich empfehle Herrn Schütz mal in den Archiven der Zeitungen nachzusehen, wie zu Zeiten der bürgerlichen Koalition noch mit Anträgen der Opposition umgegangen wurde. Nicht zugelassene Anträge, Fachausschüsse, die nicht das Stärkeverhältnis des Parlaments widergespiegelt haben und Dauerauseinandersetzungen bis hin zu Gerichtsverhandlungen waren die damalige Realität. Diesen Stil hatte auch die FDP mitgetragen. Wer den Stil der Kernkoalition bemängelt, sollte vielleicht mal die Fakten zu Kenntnis nehmen. Wir treten gerne in einem politischen Wettstreit mit der FDP um die besten Inhalte, aber bisher kommen von der FDP nur Angriffe auf persönlicher Ebene.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.