Erholsamer Urlaub zu erschwinglichen Preisen: Landkreis saniert „Haus Waldeck“ auf Norderney

Die Leiterin von „Haus Waldeck“ Nora Visser und ihre Stellvertreterin Marina Fenner von Fenneberg freuen sich über zahlreiche Gäste im neu sanierten Ferienhotel. Foto:nh

Korbach(nh/od). Das kreiseigene Ferienhotel „Haus Waldeck“ auf der Nordseeinsel Norderney wird saniert. Ziel ist es, die Zimmer und die Einrichtung des direkt am Meer gelegenen Hauses zu modernisieren. Gleichzeitig wird das Hotel nach den neuesten brandschutztechnischen Standards umgebaut. So soll das Ferienhotel für Gäste aus Waldeck-Frankenberg und über die Kreisgrenzen hinaus noch attraktiver werden. Der erste von insgesamt zwei Bauabschnitten ist bereits abgeschlossen. So wurden die gesamten Fenster in den Hotelzimmern und im Speiseraum ausgetauscht und die Hotelküche nach den neuesten Standards umgebaut. Weiterhin wurde ein zweites Treppenhaus an der Gebäudeaußenwand errichtet und eine flächendeckende Brandmeldeanlage im gesamten Gebäude installiert. Die Arbeiten des ersten Abschnitts wurden im Oktober 2013 begonnen und im März dieses Jahres fertig gestellt.

 

Um den Feriengästen auf der Nordseeinsel einen ruhigen und entspannten Urlaub bieten zu können, gibt es auf Norderney einen Baulärm-Stopp von Mitte Mai bis Ende September. In dieser Zeit finden keine lärmintensiven Bauarbeiten statt; diese werden vorwiegend auf die Wintermonate verlegt. Der zweite Bauabschnitt für „Haus Waldeck“ beginnt demnach im November. In der letzten Bauphase ist der Austausch der Fenster in den Ferienwohnungen und im Eingangsbereich geplant. Die Arbeiten, die vom Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises Waldeck-Frankenberg gesteuert werden, sollen bis Februar 2015 abgeschlossen sein. „Die Top-Lage unseres Ferienhotels auf Norderney verpflichtet uns, diese Arbeiten zu realisieren und das Haus baulich und wohnlich so umzugestalten, dass unsere Gäste in einem angenehmen Ambiente mit Nordseeblick viele erholsame Momente erleben können“, so Landrat Dr. Reinhard Kubat. Daher habe der Landkreis die Summe von rund 900.000 Euro in die Hand genommen, um die Innen- und Außeneinrichtung wieder zeitgemäß herzurichten. „Unser Ziel ist es, dass viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis das Haus für ihre Urlaube nutzen – und das zu erschwinglichen Preisen.“ Weiterhin betont der Landrat, dass jedoch auch auswärtige Gäste im Haus Waldeck stets willkommen sind.

Dass diese das kreiseigene Ferienhotel schätzen, zeigen auch die Belegungszahlen: Im Jahr 2013 verbrachten rund 19.500 Gäste ihren Urlaub im Haus Waldeck; fast 11.000 davon stammen nicht aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg. Jedoch werden die insgesamt 24 Hotelzimmer und 18 Ferienwohnungen des Hauses, die insgesamt 115 Gäste beherbergen können, auch gern von Familien und Gruppen aus Waldeck-Frankenberg besucht.

In den fünfziger Jahren ursprünglich als Kinderheim eröffnet, wurde „Haus Waldeck” ab 1988 umgebaut und vom Landkreis Waldeck-Frankenberg als Ferien- und Freizeitheim betrieben. Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus im Jahr 1996 entwickelte sich die Einrichtung im Laufe der Jahre zu einem gut besuchten Ferienhotel unmittelbar an der Promenade des Nordstrandes der Insel. Weitere Informationen gibt es unter www.haus-waldeck.de.  

 

Die Ausstattung des Ferienhotels wurde grundlegend modernisiert; auch ein zweites Treppenhaus wurde an das Gebäude, das direkt am Meer liegt, angebaut. Fotos: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.