Jahresprogramm 2014 mit Themenführungen in Fritzlar und seinen Stadtteilen

Petrusstein

Fritzlar(nh/od). Nach dem großen Erfolg 2013 werden die Themenführungen mit festen Terminen auch 2014 fortgesetzt. Man kann ganz spontan, ohne Voranmeldung,Henkersführungen ausgenommen, an den Veranstaltungen teilnehmen. Das Jahresprogramm, das unter Federführung des Fritzlarer Stadtmarketingvereins in Zusammenarbeit mit dem Fritzlarer Stadtarchivar Clemens Lohmann, der Stadtführergilde (Pro Fritzlar) sowie dem Geschichtsverein und dem Museumsverein Fritzlar entstand, hält einige Besonderheiten bereit, so z.B. einen literarischen Rundgang durch das Ursulinenkloster, Themenführungen im Regionalmuseum, eine mittelalterliche Erlebnisführung und vieles mehr.

Spaziergang „Historische Grenzsteine“ am 12. April Gleich zu Beginn geht es nach Fritzlar-Rothhelmshausen, wohin Doris Hommel-Schäfer und der Geschichtsverein Fritzlar, zu einem Spaziergang „Historische Grenzsteine“ einladen:

In der Gemarkung von Fritzlar befinden sich einige der schönsten Historischen Grenzsteine Hessens, insbesondere die „Petrussteine“. Diese Steine zeigen auf der einen Seite das Abbild des Heiligen Petrus mit dem Himmelsschlüssel in der Hand und auf der anderen Seite das Mainzer Rad. Die Steine wurden gesetzt, um den Besitz des Sankt Petri Stiftes in Fritzlar zu markieren. Die ältesten Steine wurden 1528 aufgestellt. Die Grenzsteine sind geschützte Kleindenkmäler und in ihrer Einmaligkeit sehenswerte Kulturgüter. Der Spaziergang führt in den Fritzlarer Stadtwald und wird in zwei Etappen, im Frühjahr und im Herbst durchgeführt. Der erste Spaziergang findet in der Gemarkung von Rothhelmshausen, am Samstag den 12. April 2014, um 14 Uhr 30 statt. Dauer ca. 2 Stunden.

Treffpunkt: Ortseingang von Rothhelmshausen aus Richtung Fritzlar kommend.
Der zweite Spaziergang findet in der Gemarkung von Ungedanken, am Samstag den
11. Oktober 2014, um 14 Uhr 30 statt. Dauer ca. 2 Stunden.
Treffpunkt: Ortseingang von Mandern, gegenüber dem Bahnhof.
Für die beiden Spaziergänge ist festes Schuhwerk erforderlich, da die Wege teilweise durch
unebenes Gelände führen.

Der Flyer mit dem Gesamtprogramm der Themenführungen 2014

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.