Astronomietag 2014: Beobachtungsabend in Schreufa

Die Gewinner mit einigen Sternguckern von rechts: Heike Geiger, Markus Scheschelsky, Gerhard Schmitt (1. Vorsitzender), Christian Geiger und Daniela Neuschäfer (2. Vorsitzende) Foto:Jürgen Siegesmund/nh

Schreufa(nh/od). Am vergangenen Samstag hatten die Sterngucker Frankenberg e. V. anlässlich des Astronomietages 2014 zum Beobachtungsabend nach Schreufa eingeladen. Vormittags hatten Sternengucker bereits in der Fußgängerzone die Sonne beobachtet und für den Beobachtungabend geworben. Gemeinsam mit dem Schreufarer Verkehrsverein und dem neuen Verein „Wettermuseum Alte Schule Schreufa e. V.“ erwarteten die Sterngucker viele Besucher.

 

Der Verkehrsverein stellte unter Federführung ihres Vorsitzenden Dr. Hendrik Sommer, der ebenfalls Mitglied der Sterngucker ist, die Bänke und die Benutzung der Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Wettermuseum unter Federführung ihres Vorsitzenden Werner Böhle sorgte neben den galaktischen, gebackenen Köstlichkeiten mit Getränken sowie mit Steaks und Würstchen vom Grill für die Gäste.

Ab 18 Uhr konnten die Besucher rund um Planeten, Kometen und Sternbilder malen und rätseln. Leider verhinderten die Wolken eine gute Sicht. Trotz des bedeckten Himmels ließen sich die Besucher den Spaß nicht nehmen. Statt in die Sterne zu schauen, wurden Gebäude, Schornsteine in weiter Entfernung durch die verschiedenen Teleskope betrachtet. Außerdem wurde ein Quiz veranstaltet, dass gut von den anwesenden Kindern angenommen wurde. Die Sterngucker sowie der Vereinsvorsitzende Gerhard Schmitt, waren bei der Beantwortung der Fragen oftmals gefragt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich mit Galileo und Planeten.
Einer der Höhepunkte des Abends war daher auch die Auflösung des Rätsels. Daniela Neuschäfer, zweite Vorsitzende der Sterngucker, loste mit Heike Geiger (ebenfalls Mitglied der Sterngucker) die Gewinner aus. Insgesamt gab es zehn Preise: Bücher zu Planeten und Sternen, Sternkarten, Spiele und als Hauptgewinn ein Teleskop, über das sich Marit Schindler freuen durfte. Gemeinsam überreichten die Sterngucker die Gewinne an die glücklichen Kinder.

Sterngucker und Besucher des Beobachtungsabends Foto:Jürgen Siegesmund/nh

Vodafone D2 Onlineshop

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.