GirlsDay im Hessischen Landtag

MdL Daniela Neuschäfer(SPD), Theresia Jäger, Schulsprecherin Simona Ossino und Mitarbeiterin Simone Krähling.

Wiesbaden/Frankenberg(nh/od). Am diesjährigen GirlsDay, am 27. März 2014, hat die SPD-Landtagsfraktion im Hessischen Landtag in Wiesbaden wieder ein Programm für junge politisch interessierte Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren angeboten, informiert die Frankenberger Landtagsabgeordnete Daniela Neuschäfer (SPD).

 

„Mit dem Angebot wollen wir Mädchen für Politik begeistern und Einblick in den Landtag bieten“, sagt Neuschäfer.
Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Lisa Gnadl hat das große Interesse junger Mädchen an der diesjährigen Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion zum GirlsDay gelobt. „Wir freuen uns, dass aus allen Regionen Hessens insgesamt 50 Mädchen bei uns zu Gast sein werden, die sich für die praktische Politik im Landtag interessieren. Der GirlsDay ist eine gute Gelegenheit, Mädchen zu zeigen, wie Politik funktioniert. Gerade sie müssen wir für Politik begeistern, denn in den Jugendorganisationen der Parteien stellen die Jungen immer noch die große Mehrheit. Deshalb freuen wir uns, dass unser Programm so guten Zuspruch hat, die große Nachfrage in diesem Jahr belegt das“, sagte Gnadl am Mittwoch in Wiesbaden.
Daniela Neuschäfer hat zwei Mädchen mit in den Landtag genommen. Sie kommen von der Friedrich-Trost-Schule in Frankenberg/Eder. Die Friedrich-Trost-Schule ist eine Staatliche Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Unterrichtet werden in den Klassen 1 bis 9 (Grund-, Mittel- und Hauptstufe) sowie in 2 SchuB(Praxis)-Klassen (Schule und Betrieb) 109 Schülerinnen und Schüler. Weiterhin wurde im Schuljahr 2012/13, in Kooperation mit der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg, eine neue Klasse 10 (Koop10) eingerichtet. Hier absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein berufsbildendes Jahr oder werden auf die Hauptschulabschlussprüfung vorbereitet.
Neuschäfer findet es wichtig, gerade auch Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf einzubinden und teilhaben zu lassen, um der sozialen Gerechtigkeit ein Stück näher zu kommen, ihnen damit zu ermöglichen, an dem GirlsDay im Landtag teilnehmen zu können. Theresia Jäger und Simona Ossino freuen sich sehr, die zwei Auserwählten für den GirlsDay im Hessischen Landtag zu sein. Theresia Jäger: „Es hat mir gut gefallen!“
Neben den allgemeinen Informationen zur Arbeit des Landtags und der Fraktion hatten die Mädchen die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Abgeordneten, u. a. auch mit ihrer Abgeordneten Daniela Neuschäfer. „Die Mädchen stellen Fragen, wie man Politikerin wird, sie interessieren sich für aktuelle politische Themen. Das war eine sehr lebhafte, interessante Diskussion. Der Austausch wurde dann auf der gemeinsamen Heimfahrt nochmal intensiviert “, so die SPD-Abgeordnete.
Schulsprecherin Simona Ossino bestätigt dies: „Ich habe einen sehr guten Eindruck in die Arbeit der SPD bekommen. Und wir haben mit den Abgeordneten über Sachen geredet, über die wir Schülerinnen sprechen wollten. Das war toll. Auch ich habe mich zu verschiedenen Themen gemeldet, da ich als Schulsprecherin weiß, was in der Schule los ist.“
„Es war sehr schön mit den Frankenberger Girls“, so Neuschäfer, „es war schön zu sehen, wie sehr sie sich freuten und stolz darauf waren, dabei sein zu können. Das erfüllt mich wiederum mit Freude!“
Nach dem Programm im Landtag erfolgte noch ein kleines „Extra“. Neuschäfers Mitarbeiterin Simone Krähling zeigte den jungen Frankenbergerinnen die Innenstadt von Wiesbaden.
Und schon bald werden die beiden Mädchen erneut zum Landtag reisen. Denn gemeinsam mit ihrer Klasse ist bereits ein Termin nach den Osterferien geplant, an dem sie im Klassenverbund ihre Landtagsabgeordnete erneut besuchen werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.