Mind-Mapping als Lernmethode für Topas-Lehrlinge

Die Seminar-Teilnehmer sowie rechts den Dozenten Stefan Schäfer, Karl Oppermann von der Waldeck Bank und den Hauptgeschäftführer der Kreishandwerkerschaft Gerhard Brühl

Korbach(nh/od). Den Auszubildenden des Topas-Arbeitskreises wurde in einem Seminar Mind Mapping als besondere Lernmethode näher gebracht. Dozent Stefan Schäfer von der Schlaumeier AG in Fürstenberg vermittelt die Inhalte in einem eintägigen Workshop im Berufsbildungszentrum in Korbach. 12 Lehrlinge aus allen Teilen Waldeck-Frankenbergs waren zusammen gekommen.

 

Finanziert wurde dieses besondere Angebot von der Waldecker Bank in Korbach, die in Zukunft als weiterer Sponsor der Topas-Initiative auftritt. Bankdirektor Karl Oppermann ließ es sich deshalb auch nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich willkommen zu heißen. Er betonte, dass die Waldecker Bank eng mit den Handwerksbetrieben in der Region verbunden sei und sie ein besonderes Interesse an deren dauerhaftem Erfolg habe. Dazu zählt nun einmal auch die Sicherstellung qualifizierter junger Mitarbeiter. Topas Waldeck-Frankenberg bemüht sich um nachhaltige Imageverbesserung der handwerklichen Berufsausbildung durch besondere Zusatzangebote für Auszubildende, Ausbilder und Betriebsinhaber.

Mind Mapping ist eine Visualisierungs- und Kreativitätstechnik zur vereinfachten Informationsaufnahme, zur Steigerung der Erinnerungsfähigkeit und zum leichteren „Überblickverschaffen“ (als verbessertes Brainstorming). Mind Maps regen das „radiale Denken“ (strahlenförmig, vernetzt statt linear) an und haben als Erinnerungs- und Lernstrategie in den Jahren seit ihrer Entstehung einen beispiellosen Erfolg.

Hauptgeschäftführer der Kreishandwerkerschaft Gerhard Brühl kündigte an, diese Seminar demnächst auch für Ausbilder und Betriebsinhaber anzubieten. „Leider wird in der allgemeinbildenden Schule und in der Beruflichen Bildung insgesamt zu wenig Wert auf das Erlernen von Lernmethoden gelegt und wir müssen in diesem Bereich selbst nachlegen“, so Gerhard Brühl abschließend.

TOPAS ist eine freiwilliger Zusammenschluss engagierter Handwerksbetriebe der Region, die motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung ermöglichen und somit das Image der Ausbildung im Handwerk grundsätzlich verbessern wollen.

Neue Mitgliedsbetriebe sind jederzeit willkommen – Informationen gibt es bei der
Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg
Projektbüro TOPAS
Tanja Seraphin
05631/ 9535 182
und unter www.volldiezukunft.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.