Ab sofort sind alle zum Mitmachen aufgerufen – Tag des offenen Denkmals findet am 14. September statt.
Wiesbaden(nh/od). Die Aufforderung, sich mit der Vielfalt der farblichen Erscheinungen auseinander zu setzen „Farben wurden seit Beginn der menschlichen Siedlungs- und Bautätigkeit dazu eingesetzt, Gebäude sowohl im Außen- als auch im Innenbereich zu gliedern, zu schmücken und zu schützen. Bei unserer Wahrnehmung, Einordnung und Charakterisierung eines Gebäudes, eines Gartens oder eines archäologischen Fundes spielt Farbe eine entscheidende Rolle, sie ist ein zentraler Aspekt bei jeder Instandsetzung,“ sagte Prof. Dr. Gerd Weiß, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen heute bei der Informationsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals 2014. Weiß ergänzte, unser heutiges Empfinden für Farbigkeit decke sich jedoch nicht unbedingt mit dem der Zeitgenossen: Frühere Jahrhunderte seien häufig viel farbenfroher als wir heute vermuteten – man denke etwa an die bunten Fassaden mittelalterlicher Ortskerne, an prächtige Kirchenfenster, die erst unter Lichteinwirkung ihre volle Wirkung entfalten oder an die Vielfalt von Farbvarianten in der Architektur und der Ausstattung des Jugendstils und der Nachkriegsmoderne. „Farbe ist ein universelles Thema, das in diesem Jahr zu recht in den Mittelpunkt unseres Interesses gestellt wird, denn das Motto ist auch eine Aufforderung an uns, das farbliche Erscheinungsbild unserer Umwelt bewusst wahr zu nehmen und unsere Sinne für die Besonderheit historischer Farbfassungen zu schärfen.“ Das Motto sei auch bestens geeignet, um Kinder und Jugendliche für die Schönheit und die Besonderheit des historischen Erbes zu sensibilisieren.
Ab jetzt können sich alle anmelden, die ihr Denkmal öffnen wollen
Die Informationsveranstaltung, bei der vor rund 200 Besuchern das Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven vorgestellt wurde, ist der Auftakt der hessenweiten Vorbereitungen zum Tag des offenen Denkmals. „Wir freuen uns, wenn sich auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Menschen am Tag des offenen Denkmals beteiligen. Denn dieser Tag ist ein regionales, nationales und internationales Plädoyer für den Erhalt unseres kulturellen Erbes,“ so Prof. Dr. Gerd Weiß. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage www.denkmalpflege-hessen.de
Selbstverständlich können sich auch alle am Tag des offenen Denkmals beteiligen, deren Denkmäler nicht unmittelbar zum Thema gehören. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2014. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage www.denkmalpflege-hessen.de.
Die Idee des Tages des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days, einer vom Europarat und der Europäischen Union unterstützten Aktion. Die bundesweite Koordination des Tages des offenen Denkmals hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernommen. In Hessen wird der Tag des offenen Denkmals seit 1989 vom Landesamt für Denkmalpflege organisiert, das von den unteren Denkmalschutzbehörden und zahlreichen Initiativen und Vereinen unterstützt wird.Hessenweit nutzten 2013 über 160 000 Bürger das Angebot von über 500 Gemein-den, Fördervereinen, Initiativen und Denkmaleigentümern. Bundesweit waren 2013 mehr als 4 Millionen Besucher unterwegs zu 7500 geöffneten Denkmälern.
Praktische Hinweise:
Eine hessenweite Übersicht über alle angemeldeten Denkmäler stellen wir ab Mitte April auf unsere Homepage www.denkmalpflege-hessen.de. Wir raten dazu, Öffnungszeiten und Programmabläufe abzustimmen. Auch in diesem Jahr werden wir wieder anlässlich des Tages des offenen Denkmals wieder eine Denkmal-Zeitung herausgeben. Die Zeitung ist ab Mitte August kostenlos über alle Bibliotheken, Tourismusbüros, Archive, Stadtverwaltungen und Museen zu beziehen. Ganz besonders freuen wir uns über Aktionen, die am Tag des offenen Denkmals für Kinder angeboten werden. Wir geben alle Anmeldungen an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz weiter. Dort werden die Daten katalogartig in die bundesdeutsche Übersicht eingepflegt. Werbemittel, Plakate und wertvolle Anregungen zur Vorbereitung und Gestaltung des Tages des offenen Denkmals können bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-Denkmals.de bezogen werden.
Kontakt im Landesamt für Denkmalpflege Hessen: Dr. Katrin Bek, Tel: 0611 – 6906 – 174; K.Bek@denkmalpflege-hessen.de