Europa voranbringen: Staatssekretär und Landrat pflanzen in der Europawoche gemeinsam einen Baum

Burgwald(pm/nh). Das Forstamt Burgwald des Landesbetriebs HessenForst und der Kreisverband Waldeck-Frankenberg der Europa-Union e. V. laden ein zu einem besonderen Termin. Am Freitag, dem 4. Mai, werden ab 15 Uhr der hessische Staatsekretär für Europafragen, Mark Weinmeister, sowie Landrat Dr. Reinhard Kubat gemeinsam einen Baum pflanzen. Dieser Termin im Rahmen der alljährlichen Europawoche wird am Christborn an der Gemarkungsgrenze Ernsthausen/Wiesenfeld in der Gemeinde Burgwald stattfinden. Dazu sind alle, die sich dem Gedanken der europäischen Einigung verpflichtet fühlen, herzlich eingeladen.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Dabei sein werden Forstamtsleiter Eberhard Leicht, sowie der stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Waldeck-Frankenberg, Dr. Jürgen Römer. Karl-Hermann Völker wird als Experte über die Hugenotten im Burgwald sprechen. Es soll eine Edelkastanie gepflanzt werden, die als Baum des Jahres 2018 in besonderer Weise an europäische Migrationsgeschichte erinnert. Die Römer hatten sie bereits entlang des Ober- und Mittelrheins angebaut, weil ihr dauerhaftes Holz prädestiniert für Rebpfähle war. Vieles spricht auch dafür, dass die Edelkastanie, deren essbare Früchte als Maronen bekannt sind, von den Hugenotten und Waldensern, also Glaubensflüchtlingen, aus den Cevennen in unsere Region mitgebracht wurde. Das Programm wird musikalisch umrahmt vom Parforcehorn- Bläsercorps Vöhl, das europäische Blasmusik aus den vergangenen Jahrhunderten darbieten wird. Wildschweinbratwürstchen vom Grill und Getränke sind ebenfalls vorgesehen.

Programm

Anfahrt

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.