Land investiert in Tourismus am Diemelsee

Diemeltalsperre: Staumauer mit Stausee, Ausgleichsweiher und Kraftwerk; vorne das Dorf Helminghausen, links der Eisenberg. Foto: Nawi112 - commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

 

Gemeinde Diemelsee erhält 2,15 mio. Euro für Wege und Strände

Wiesbaden/Diemelsee(nh). Rund 2,15 Mio. Euro investiert das Land in die Wander- und Radwege sowie die Badestrände rund um den Diemelsee. Dies teilte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Montag mit. Dies soll den Tourismus stärken und den See noch attraktiver für Urlauber machen. Der Zuschuss geht an die Gemeinde Diemelsee, die unter anderem plant, den Rundwanderweg um den See an einigen Stellen zu verbreitern und zu befestigen sowie Lücken zu schließen. Die von dort abzweigenden Höhenwege sollen durch einen neuen, zwei Kilometer langen Rad- und Fußweg ergänzt werden. Im Ortsteil Heringhausen soll ein Zugang zu einem exponierten Felssporn entstehen. Am Südufer soll ein durch den Wald führender und häufig vernässter Radweg auf einer Länge von 1900 Metern ausgebaut und befestigt werden. Im gesamten Wegenetz soll die Beschilderung mit QR-Codes ausgestattet werden, die zu digitalen Karten verbinden. Der Badestrand in Heringhausen soll eine Wasserrutsche erhalten, der Zugang zum Bootsanleger soll erleichtert werden. Im Bereich „Hohes Rad/Seebrücke“ wird ein Sandstrand mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten sowie öffentlicher Toilette angelegt. Auch am Badestrand im Bereich Kotthausen/Am Fresenberg sind Verbesserungen vorgesehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.