SPD Vöhl: Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Ortsteilen

Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Ortsteilen sind bei der Kommunal 2016 bei der Vöhler SPD vertreten. Foto:nh

Vöhl(nh/od). Der SPD- Ortsverein hat auf einer Mitgliederversammlung die Liste für die Wahl der Gemeindevertretung in der Gemeinde Vöhl im Rahmen der Kommunalwahl am 06.03.2016 aufgestellt. Wie vor fünf Jahren ist es den Vöhler Sozialdemokraten wieder gelungen, Kandidatinnen und Kandidaten aus fast allen Ortsteilen zu gewinnen. Auf der Liste finden sich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik engagierte, aber auch einige neue Personen.

 Über die Themen, welche in der Gemeinde Vöhl in den nächsten Jahren die Kommunalpolitik bestimmen werden, war man sich weitestgehend einig. Neben der schwierigen Konsolidierung des Gemeindehaushalts werden die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen viel Kraft und Engagement erfordern. Man war sich einig, darauf aufzupassen, dass dies unter Berücksichtigung der sozialdemokratischen Grundsätze gerecht und solidarisch gehandelt wird. Weitere wichtige Themen, welche die SPD-Vöhl weiterentwickeln möchte, sind: Barrierefreiheit in der Gemeinde, die Stärkung des Ehrenamts, demographischer Wandel, Jugendarbeit und Tourismus. Angeführt wird die Liste vom derzeitigen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Karl-Heinz Stadler. Mit Christine Scheffer (Herzhausen) und Volker König (Ederbringhausen) folgen weitere in der Kommunalpolitik erfahrene Personen. Auf Platz 4 steht Sina Best (Dorfitter) die als junge Kandidatin bereits über einen großen haushaltspolitischen Sachverstand verfügt. Nach Helmut Rikus (Marienhagen) folgt auf Platz 6 Marita Göbel (Basdorf) der die Interessen von Senioren und behinderten Menschen besonders am Herzen liegen. Auf Platz 7 steht mit Fritz Schenk (Schmittlotheim) ein kommunalpolitisches Urgestein, das die SPD derzeit im Gemeindevorstand vertritt. Stefanie Pelet (Vöhl) auf Platz 8 ist eine Newcomerin, gefolgt von einigen erfahrenen Mitgliedern der Gemeindevertretung mit Karsten Kalhöfer (Nieder-Orke), Thorsten Wrage (Asel), Bernd Backhaus (Buchenberg) und Eckhard Formella (Dorfitter).Auf den Listenplätzen 13 bis 17 folgen mit Jan-Hendrik Klein (Obernburg), Mario Schenk (Schmittlotheim), Frank Schiller (Vöhl) Rüdiger Arnold (Thalitter) und Richard Klein (Obernburg) einige ambitionierte Neueinsteiger. Auf den weiteren Plätzen folgen der langjährige SPD-Beigeordnete Reinhard Metka (Vöhl), Ute Harnacke (Basdorf), Per Pelet (Vöhl), Monika Wrage (Asel), Andreas Harnacke (Basdorf), Fritz Groß (Nieder-Orke), Dr. Sven Bökenschmidt (Marienhagen), Artur Noll (Buchenberg), Martin Zarges (Kirchlotheim), Jürgen Harnacke (Basdorf), Klaus Hamel (Herzhausen), Friedrich Langandorf (Ederbringhausen), Johannes-Werner Müller (Marienhagen) und auf dem Ehrenplatz 31 Richard Köhler (Obernburg).

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.