Im Weihnachtsexpress zum Weihnachtsmarkt nach Eisenach

Mit der  Schnellzugdampflok 01 533 und den Eisenbahnfreunde Treysa zum Weihnachtsmarkt nach Eisenach. Foto:Eisenbahnfreunde Treysa/nh

Treysa(nh). Mit Volldampf in die Adventszeit. Am 6.Dezember in dem Dampfschnellzug Eisenbahnfreunde Treysa  auf den Weihnachtsmarkt in Eisenach. Während der kalten Jahreszeit wird der Zug stilecht mit Dampfheizung beheizt, dass stimmt auf die vorweihnachtliche Adventszeit ein. Der Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz lädt zum Bummeln, Verweilen und Genießen ein. Umgeben von mittelalterlichen Gebäuden erwartet die Fahrgäste in den festlich geschmückten Buden neben Leckereien und Süßigkeiten, Kerzen.

 Aussteller aus Ungarn, Frankreich und Tschechien, Weihnachtsschmuck aus Lauscha, Plauner Spitze und Holzkunst aus dem Erzgebirge. Neben einem 20m hohem festlich geschmückten Weihnachtsbaum ist der Besuch der Kindereisenbahn und der Grimms Märchenbühne wert.Ein Besuch des historischen Weihnachtsmarktes auf der Wartburg,seit 1999 zum UNESCO-Welterbe, sollte man keinesfalls versäumen. Kerzenzieher, Glasbläser, Laternenbauer, Seifensieder und vieles mehr aus der Welt des historischen Handels und altehrwürdiger Handwerkskünste. Musikanten, Spielmänner, Gaukler und Puppenspieler auf den Höfen der Burg sorgen für Unterhaltung und Freude in der einzigartigen Kulisse der berühmten Wartburg. Diese romantische Atmosphäre hinter der alten Mauern herrscht gerade zur Vorweihnachtszeit, dem Träumen steht also nichts im Wege. Die Eisenbahnfreunde Treysa haben keine Mühe gescheut die Schnellzugdampflok 01 533, als Zugpferd des Dampfschnellzuges zu chartern. Dieser Star der Schiene wurde 1934 von Krupp in Essen gebaut und gehört Dank des Betreibers der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte kurz „ÖGEG“ mit ihren 2450 Ps, 184 t und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit noch lange nicht zum alten Eisen. Während der Fahrt loht natürlich ein Besuch im neuen Speisewagen. Dort verköstigen die Treysaer Eisenbahnfreunde die Reisenden mit heißen Würstchen, Frikadellen oder süßen Kuchen alkoholische und alkoholfreie Getränke, selbstverständlich darf Glühwein während der Weihnachtszeit nicht fehlen.

Die Fahrkarten beinhalten : Sitzplatzreservierung und ein kleines Geschenk vom Nikolaus für die Kinder, Zubringer ab Treysa bis Wabern.
Die Kosten betragen: für Erwachsene/Kinder/Familie
ab Fritzlar 64 Euro/42 Euro/169 Euro
ab Kassel 54 Euro/34 Euro /139 Euro
ab Melsungen 40 Euro/24 Euro /99 Euro
Ab Bebra 30 Euro/20 Euro /79 Euro

Geplante Abfahrtszeiten:
ab Fritzlar 9 Uhr 40
ab Wabern 9 Uhr 55 Uhr
ab Kassel-Wilhelmshöhe 11 Uhr 30
ab Melsungen 12 Uhr
ab Rotenburg/Fulda 12 Uhr 15
ab Bebra 12 Uhr 30
Ankunft Eisenach 13 Uhr.

Rückfahrt
ab Eisenach ist für 17 Uhr vorgesehen.
Da die Fahrt nur bei ausreichender Beteiligung durchgeführt werden kann, bitten die Eisenbahnfreunde Treysa um frühzeitige Buchung unter www.eftreysa.de  oder 06698/ 9110 441. Die Fahrzeiten können sich betrieblich geringfügig ändern, werden aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.