Kommunikation: Miteinander reden- aufeinander zugehen

Die Teilnehmer des TOPAS- Kommunikation -Seminars mit Dozent Günther Karlowski (erste Reihe, dritter von rechts) und Tanja Seraphin von der Kreishandwerkerschaft (2. von links). Foto:Kreishandwerkerschaft/nh

Topas- Azubis lernen wie Kommunikation gelingt

Waldeck-Frankenberg(nh/od). Grundregeln der Kommunikation lautete das erste Thema bei einem Tagesseminar, dass Handwerks-Lehrlinge im Rahmen des Projekts TOPAS (Top-Ausbildungsstelle) besuchen konnten. „Kommunikation ist die Grundlage für alles war wir tun, gerade im Berufsleben“, erklärte Tanja Seraphin, die bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg das TOPAS-Projektbüro leitet. Miteinander reden ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Ablauf des Zusammenlebens. Deshalb habe man nun ein Kommunikationsseminar für Lehrlinge der an TOPAS beteiligten Betriebe angeboten.

 „Neben den Grundregeln der Kommunikation haben noch die Wirkungsmittel des Sprechens und der Sprache, die Tonebene, die Wortebene und Körpersprache auf dem Seminar- Programm gestanden“, erläuterte Tanja Seraphin weiter. Laut dem Verkaufs- und Verhaltenstrainer Günther Karlowski, der das Seminar als Dozent leitete, sei der Einstieg ins Gespräch entscheidend, meinte Karlowski: „Wie so oft im Leben gilt auch hier, dass die ersten Minuten am wichtigsten sind. Sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg des Gesprächs.“ Daher seien auch eine Vielzahl an praktischen Übungen zum Thema Kommunikation durchgeführt worden. Nach Angaben von Tanja Seraphin habe sich unter den teilnehmenden Lehrlingen ein wichtiges Ergebnis herauskristallisiert: „Ich selber bestimme mit, wie ein Gespräch verläuft und wie es sich entwickelt. Je klarer und deutlicher ich meine Botschaft sende, umso eher wird mich mein Gegenüber verstehen. Ein augen- und ohrenfreundliches Kommunikationsverhalten ist maßgeblich für den Erfolg eines Gesprächs.“ Das sah auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, Gerhard Brühl, so: „Wirtschaftliche Aktivitäten leben vom Dialog mit den Kunden. Das gilt gerade für das Handwerk. Denn im Handwerk ist die Schwelle zwischen Betrieb und Kunden besonders gering. Dadurch entsteht eine besondere Notwendigkeit für eine erfolgreiche, offene und direkte Kommunikation. Ich bin froh, dass die in TOPAS organisierten Handwerks-Betriebe dies erkannt haben und nun ihre Lehrlinge entsprechend geschult haben.

TOPAS ist eine freiwilliger Zusammenschluss engagierter Handwerksbetriebe der Region, die motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung ermöglichen und somit das Image der Ausbildung im Handwerk grundsätzlich verbessern wollen.

Neue Mitgliedsbetriebe sind jederzeit willkommen – Informationen gibt es bei der
Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg
Projektbüro TOPAS
Tanja Seraphin
05631/ 9535182
und unter www.volldiezukunft.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.