Einführungsveranstaltung für TOPAS-Lehrlinge

Die Teilnehmer der Einführungsveranstaltung mit Ulrike Ritter (ganz vorne rechts), Martin Adamczyk und Carolin Haas (ganz vorne links) Foto:nh

Burg Hessenstein(nh). 38 neue Lehrlinge aus 18 Handwerks-Betrieben nahmen an der mittlerweile neunten Einführungsveranstaltung für TOPAS-Lehrlinge auf der Jugendburg Hessenstein teil. Teilnehmen konnten alle im Sommer neu eingestellten Lehrlinge der an dem Projekt TOPAS (Top-Ausbildungsstelle) beteiligten Unternehmen.

 Ziel der TOPAS-Betriebe sei es, mittels eigener Ausbildung die Fachkräfte von morgen selbst möglichst effektiv zu schulen und diese branchenspezifisch auf die sich verändernden Marktanforderungen vorzubereiten, erklärte der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, Gerhard Brühl: „Die an TOPAS teilnehmenden Handwerks-Betriebe verpflichten sich zu speziellen Gütekriterien in der Ausbildung um motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung bieten zu können.“ Dazu gehörte laut Gerhard Brühl auch eine jährliche Einführungsveranstaltung für alle neu eingestellten Lehrlinge: „Seit der Erstauflage im Jahr 2006 laden wir in jedem Jahr die Betriebe ein, ihre neu eingestellten Lehrlinge zu der Einführungsveranstaltung zu schicken. Die Betriebe stimmen dann mit den Lehrlingen ab, ob sie teilnehmen möchten. Die Veranstaltung findet gewerkeübergreifend statt und soll vor allem dem sogenannten Team-Building dienen.“

Organisiert wurde die zweitägige Veranstaltung von Tanja Seraphin, die bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg für die Umsetzung des Projekts TOPAS verantwortlich ist. Die Einführungsveranstaltung sei, erklärte Seraphin, natürlich eine große Hilfe für die beteiligten Handwerks-Betriebe: „Klassische Einführungswochen, wie man sie von großen Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen kennt, können die kleinen und mittleren Unternehmen des mittelständischen Handwerks nicht anbieten. Daher ist es wichtig, dass die Kreishandwerkerschaft, als Dachverband der Waldeck-Frankenberger Handwerks-Innungen, ein solches Event für die jungen Lehrlinge anbietet. Im Fokus der zwei Tage, so Seraphin weiter, stünde jedes Mal zunächst das gegenseitige Kennenlernen sowie die Vermittlung dessen, was TOPAS eigentlich ist: „Wir vermitteln den Lehrlingen, woran sie überhaupt beteiligt sind. Gleichzeitig bekommen sie auch etwas geboten. So gab es neben einem interessanten Vortrag zu aktuellen Unfallverhütungsvorschriften ein Seminar „Kommunikation und Auftreten – Überlebenstipps für Neue“ sowie zwei Teamtrainings namens „GPS Schatzsuche mit Teamübungen“ und „Können Eier fliegen?“. Die zahlreichen Teilnehmer nahmen also einen Mehrwert aus dem Wochenende mit zurück in die Betriebe.“

Das Seminar „Kommunikation und Auftreten“ fand in Zusammenarbeit mit der Kasseler Bank statt. Referentin war Sandra Lambrecht. Ebenfalls Inhalt der Veranstaltung war ein Baustein zum Thema „Körperlichen Belastungen begegnen- Bewegung ins Leben bringen“ (Dozenten Martin Adamczyk und Carolin Haas) sowie der Baustein „Berauscht vom Leben- und von nichts anderem“, der von Frau Ulrike Ritter von der Suchtberatung des Diakonischen Werkes Waldeck- Frankenberg durchgeführt wurde. Beide Vorträge konnten durch die freundliche Unterstützung der „IKK- Classic“ realisiert werden.

TOPAS ist eine freiwilliger Zusammenschluss engagierter Handwerksbetriebe der Region, die motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung ermöglichen und somit das Image der Ausbildung im Handwerk grundsätzlich verbessern wollen.

Neue Mitgliedsbetriebe sind jederzeit willkommen – Informationen gibt es bei der
Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg
Projektbüro TOPAS
Tanja Seraphin
05631/ 9535 182
und unter www.volldiezukunft.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.