Bioenergiepark Nordwaldeck: Kreative Nutzung der Chancen der Energiewende

Bad Arolsen(nh). Der Bioenergiepark Nordwaldeck in Bad Arolsen ist für Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir(Grüne) ein Beispiel für kreative Nutzung der Chancen der Energiewende. „Auf dem früheren Kasernengelände haben sich Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsideen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und der Materialeffizienz angesiedelt. Ich bin beeindruckt von diesem erfolgreichen Konversionsprojekt“, sagte der Minister am Dienstag bei einer Besichtigung. Er wies darauf hin, dass das Land die Umwandlung des Geländes mit knapp 640 000 Euro gefördert hat.

 Die Bioenergiepark Nordwaldeck GmbH ist eine Tochtergesellschaft der städtischen Bad Arolsen Kommunalbetriebe GmbH. Sie betreibt allerdings keine eigenen Anlagen, sondern entwickelt und vermarktet lediglich die Flächen. Bislang stehen dort unter anderem ein Biomasse-Heizkraftwerk, das Strom und Fernwärme erzeugt, eine Holzpelletieranlage sowie ein Asphaltmischwerk, das Fräs- und Abbruchasphalte wiederverwertet. Ferner ist ein Bürgersolarpark entstanden, der von einer Eigentümergemeinschaft betrieben wird. „Die Landesregierung begrüßt es, wenn sich Bürger und Kommunen wirtschaftlich bei der Energiewende engagieren. Dies dient der regionalen Wertschöpfung und sorgt für Akzeptanz“, sagte der Minister. „Unser Ziel einer sicheren, umweltschonenden und bezahlbaren Energieversorgung werden wir nur mit breiter Beteiligung erreichen.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.