WildnisNächte im wilden Wald

Ab in die wilde WildnisNacht – ein Erlebnis für Groß und Klein. Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Edertal-Hemfurth(nh/od). Von Mittwoch, 13. August, 10 Uhr bis auf den folgenden Donnerstag, 14. August, 17 Uhr lädt Nationalpark-Ranger Sven Polchow zusammen mit Julian Rupp (Freiwilliges Ökologisches Jahr) zu den wilden WildnisNächten für Familien in den Nationalpark Kellerwald-Edersee ein. Noch ein weiterer Termin findet zu den gleichen Uhrzeiten dieses an spannenden Momenten reichen Ferienangebots statt: am 27. auf den 28. August. Der Treffpunkt zur WildnisNacht für Familien ist die WildnisSchule des Nationalparks Kellerwald-Edersee am Bericher Holz 1 in Hemfurth.

 „Was braucht man für eine Nacht im wilden Wald?“ – fragt Ranger Sven Polchow die Teilnehmenden. „Mit dieser Frage reflektieren wir die eigene Lebensweise und bereiten uns gut auf die Nacht vor.“ Es wird gemeinsam erarbeitet, was benötige ich wirklich und was nicht, was ist Pflicht und was ist Kür.

Gut vorbereitet und ausgestattet, zugleich auf das Nötigste reduziert

Nachdem die grundlegenden und nur wirklich nötigen Ausrüstungsgegenstände für eine Nacht im wilden Wald benannt sind, wird unter fachkundiger Anleitung der beiden Profis die Ausrüstung der Gruppe in den Rucksäcken verstaut und auf alle gleichmäßig verteilt. Dabei steht sowohl Ausrüstung zur Verfügung als auch selbst mitgebracht werden kann. „Bei Bedarf stocken wir die Ausrüstung für den Einzelnen auf“, erklärt Ranger Polchow.

Gut gestärkt ans Werk: wilde WildnisNacht im Dunkeln

Bevor die Gruppe sich dem Abenteuer Wald an einer der ausgewiesenen Wildnisinseln im Nationalpark Kellerwald-Edersee stellt gibt es eine kleine Stärkung mit einer Brotzeit. Bei diesen Wildnisinseln handelt es sich um ausgewählte Plätze im Nationalparkgebiet, an denen die Belastung durch die Gruppe im Einklang mit den Schutzzielen steht. „Wenn wir im Wald angekommen sind schützen wir uns gegen möglichen Regen und bereiten uns gemeinsam auf die Nacht vor“, beschreibt Julian Rupp das weitere Vorgehen. Dazu gehören eine warme Mahlzeit und das Vorbereiten der Schlafplätze im Dunkeln mit Isomatten und Schlafsäcken.

Da, wo die wilden Kerle wohnen

Nach dem Essen werden dämmerungs- und nachtaktive Tiere des Waldes beobachtet. Hauptziel ist das Kennenlernen der Artenvielfalt im Lebensraum Wald. „Wenn das Wetter und der gewählte Platz es zulassen, dann schlafen wir gemeinsam unter dem Sternenhimmel ein“, freuen sich die beiden Männer.

Gut gestärkt ans Werk: wilde WildnisNacht im Hellen

Mit viel Spaß und Abwechslung und am Tagesbeginn mit einer Aufwachaktion für die Kleinsten geht der Folgetag den Besonderheiten des wilden Buchenwaldes im Hellen nach. Nachdem Frühstück ist vorgesehen, sich der Schichtung des Waldes zu widmen: über natürliche Kreisläufe bis hin zu winzigen, skurril aussehenden Bodenorganismen.

Ende gut alles gut

Nach einer letzten Stärkung wird wieder gepackt und der Rückweg in Richtung WildnisSchule angetreten. Dort findet die Abschlussbesprechung über die Erlebnisse statt. Ferner werden die Ausrüstungsgegenstände gemeinsam gereinigt und gepflegt. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 17:00 Uhr geplant.

 WildnisNächte

Führer: 1 Ranger und 1 FÖJler des Nationalparks Kellerwald-Edersee

Zeitrahmen: von 10 Uhr bis 17 Uhr Uhr am Folgetag

Teilnehmerzahl: max. 16 Personen

Treffpunkt: WildnisSchule am Bericher Holz 1

4 Mahlzeiten: bereits eingekauft, aus regionaler Produktion:
2x Brotzeit, 1x Abendessen warm, 1x Müslifrühstück

Kosten: 20,- € für Kinder, 40,- € für Erwachsene

Ausrüstungsgegenstände: können gestellt werden (Rucksack, Isomatte,usw.)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.