Wildunger Sommeroase eröffnet

Bad Wildungen. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung im letzten Jahr entschieden hat, für den Sommer 2026 eine Möglichkeit zum Schwimmen und zum Baden anzubieten, kann die Anlage jetzt passend zu den heißen Temperaturen in Betrieb gehen. Anfang Juni begann der Aufbau der zwei Becken. Das große Becken misst 10 x 25 m mit einer Wassertiefe von rd. 1,20. Für Nichtschwimmer, Plantscher und zum Lernen ist ein kleineres 60 cm tiefes Becken von 10 x 8 m vorhanden. Die Becken sind mit Pool-Leitern ausgerüstet. Zusätzliche Komfort-Zugänge erleichtern Menschen mit Kindern oder auch Menschen, die sich auf den Leitern nicht sicher fühlen, den Einstieg. Nach Aufbau und Inbetriebnahme der Wasseraufbereitung wurde die Fläche um die Becken mit Sand angedeckt, sodass mit den inzwischen aufgestellten Palmen ein angenehmes Umfeld entsteht, das an eine Oase erinnert. Die umliegenden Flächen konnten aufgrund des nassen Frühjahrs erst in den letzten drei Wochen bearbeitet werden, sie sind aber mit einer Blühmischung eingesät und werden grün. Für die Besucher gibt es Duschen und WC´s und der Bauhof hat noch einfache Umkleiden gebaut und aufgestellt. Für das Aufsichtspersonal ist ein Aufenthaltsraum vorhanden, zudem gibt es einen Sanitätsraum. Zurzeit finden noch Gespräche statt, um Snacks und Getränke anbieten zu können. Man ist optimistisch zeitnah eine Lösung zu finden.

Auch interessant:
Drei Wochen im Wahlkreis unterwegs: Philipp Rottwilm startet Sommertour
Schwalm-Eder/Frankenberg. Drei Wochen lang wird der Bundestagsabgeordnete Dr. Philipp Rottwilm(SPD) ...
Wildunger Sommeroase eröffnet
Bad Wildungen. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung im letzten Jahr entschieden hat, ...

Insgesamt haben an der Realisierung der Wildunger Sommeroase viele Hände mitgewirkt. Besonderer Dank gilt dem Personal der Kläranlage und des Bauhofs. Auch dem Bauamt, dem Stadtmarketing, dem Deutsche Roten Kreuz Bad Wildungen zusammen mit dem Notärzteteam, der Feuerwehr Bad Wildungen, den Kliniken Hartenstein, den Kliniken Zeiss, der Firma HB Medizinprodukte, der Firma Golchert und der Firma Kruckow, die am Samstag noch die Komfort-Zugänge aufbauen, gilt der Dank. Die Kosten für die Sommeroase belaufen sich, wie im letzten Jahr angekündigt, auf rund 300.000 €. Darin enthalten sind Mietkosten für das Schwimmbad und die Sanitäranlagen sowie Kosten für Wachdienst, Personal und Herrichten des Geländes. Bis Ende August wird die Wildunger Sommeroase zur Verfügung stehen. Geöffnet ist sie von 10:00 – 20:00 Uhr, der Eintritt liegt bei 3 € für Erwachsene und 1 € für Kinder und Jugendliche für den ganzen Tag. Bürgermeister Ralf Gutheil: „Mit der Sommeroase schaffen wir keinen Ersatz für das Heloponte, aber eine stadtnahe Möglichkeit zum Schwimmen, Schwimmen lernen und Plantschen.“