Erster Stadtrat Otto begrüßt 18 neue Staatsbürger

Bad Wildungen(pm). Im Rahmen einer Feierstunde heißt Erster Stadtrat Hartmut Otto insgesamt 18 Personen aus fünf unterschiedlichen Herkunftsländern als neue Staatsbürger im Rathaus willkommen. Die Aushändigung der Urkunden markiert nach einem aufwendigen Verfahren für die Eingebürgerten und dem Bekenntnis zur freiheitlich demokratisch Grundordnung einen bedeutenden Meilenstein auf ihrem persönlichen Lebensweg. Stadtrat Otto drückte seine Anerkennung gegenüber den neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern für das Engagement und mit viel Fleiß und Anstrengungen Erreichte aus. „Einige sind bereits in Deutschland geboren, während sich andere schon lange zugehörig fühlen. Mit der Entscheidung für die deutsche Staatsangehörigkeit bekennen Sie sich zu unseren demokratischen Werten und auch allen damit verbundenen Pflichten.“

Werbung

Die 18 frisch Eingebürgerten leben bereits seit mehreren Jahren in unserer Stadt und wohnen zwischen vier und 37 Jahren in Deutschland. Auf ihre Zusage zur Einbürgerung haben sie zwischen zweieinhalb bis acht Jahre gewartet. Einige von ihnen arbeiten in lokalen Unternehmen, Krankenhaus- und Pflegeeinrichtungen sowie Arztpraxen oder besuchen die hiesigen Bildungseinrichtungen. Mit Aushändigung der Einbürgerungsurkunden endet ein sehr langer Prozess – zugleich beginnt ein neuer Abschnitt als vollwertige Mitglieder der deutschen Gesellschaft.
Die Stadt Bad Wildungen setzt damit ein weiteres Zeichen für Integration, Teilhabe und ein gemeinsames gesellschaftliches Miteinander. 211 weitere Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft warten in Bad Wildungen auf einen positiven Bescheid. Aufgrund des derzeit hohen Antragsaufkommens bei der Entscheidungsbehörde vergehen inzwischen bis zum Beginn der Bearbeitung 18 Monate Wartezeit.

Werbung