Frankenberg(pm). Zum Tag der Kinderrechte setzt Dr. Daniela Sommer(SPD), Landtagsabgeordnete für Waldeck-Frankenberg, ein besonderes Zeichen für die Beteiligung und das Wohl von Kindern: Am 20. November bietet sie eine Kindersprechstunde an, in der Kinder ihre Anliegen, Wünsche und Ideen direkt einbringen können. Die Kindersprechstunde wird ergänzt durch die stellvertretende Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel und Frankenbergs Bürgermeisterin Barbara Eckes, so finden die Wünsche, Anliegen und Ideen der Kinder Gehör auf Landes-, Kreis- und Stadtebene. „Kinder sind unsere Zukunft – und sie haben das Recht, gehört zu werden“, sagt Dr. Sommer mit Nachdruck. „Leider erleben wir oft, dass Kinder in Entscheidungen, die sie betreffen, viel zu wenig eingebunden werden. Das wollen wir ändern.“ Die Kindersprechstunde ist eine offene Einladung an alle Kinder im Landkreis Waldeck-Frankenberg: „Kommt vorbei, sagt mir, was euch bewegt, was ihr euch wünscht, was ihr ändern wollt. Eure Stimme ist wichtig und verdient Gehör,“ so Eckes, Ruhwedel und Sommer unisono.
Neben der Möglichkeit, sich mitzuteilen, gibt es zahlreiche Angebote, die unter anderem vom Kinderschutzbund an diesem Tag zur Verfügung gestellt werden, um gemeinsam Spaß zu haben, sich kennenzulernen und auszutauschen. Ob Spiele, Bastelaktionen oder kleine Überraschungen – der Tag soll Freude bringen und den Kindern zeigen, wie wertvoll ihre Meinung ist.
„Partizipation bedeutet mehr als zuhören – es bedeutet gemeinsam handeln, miteinander wachsen und Kinder stark machen“, so Daniela Sommer weiter. „Deshalb ist mir dieser Tag eine Herzensangelegenheit.“
Wann? 20. November 2025, ab 15:00 Uhr
Wo? Stadtbücherei, Obermarkt 7-13, Frankenberg
Bürgermeisterin Eckes, Iris Ruhwedel und Daniela Sommer laden alle Familien herzlich ein, diesen besonderen Tag mit ihnen zu feiern – für eine Gesellschaft, in der Kinder nicht nur gesehen, sondern auch wirklich gehört werden.





