Rennertehausen(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „DENKMAL“ eingeladen. Die Sommertourgäste trafen sich am DGH in Rennertehausen. Dort begrüßte die Landtagsabgeordnete neben den Sommertourgästen den Bürgermeister Carsten Schäfer, den Ortsvorstehen Jürgen Schneider sowie den ehemaligen Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl. Besonders freute sich Sommer, ihr Mentee Ulrike Huf gemeinsam mit ihrem Mann begrüßen zu können, die extra aus Mühlhausen angereist waren. Ein besonderer Gruß galt auch den am Weitesten angereisten Gästen aus Buxtehude, die sich auf die Sommertouretappe und die Exkursion durch Rennertehausen freuten. In Rennertehausen haben die Sommertourgäste zunächst die in 1609 erbaute Kirche besichtigt. Dort übernahm Rolf Schubert, der als Referent und ortskundiger Experte, das Regiment übernahm.
Die Kirche ist die zweitälteste Fachwerkkirche mit Speichergeschoss in Hessen. Das Gebäude wurde früher sowohl als Kirche wie auch als Zehntscheune genutzt.

Nach einem kleinen Spaziergang erreichten die fast 50 Teilnehmer das Backhaus in Rennertehausen. Es ist das Letzte von drei Backhäusern im Ort. Das Backhaus wurde in Eigenleistung von den Rennertehäusern saniert und dient nun dazu, selbst Brot zu backen, das heiß begehrt ist. Im Anschluss waren die Gäste auf den Hof Battenfeld eingeladen. Dort gab es neben Waffeln die traditionellen Kichelplätze, die die Gäste mit Battenfelder roter Wurst genossen. Daniela Sommer dankte dem Referenten Rolf Schubert, aber auch der SPD Allendorf-Bromskirchen, insbesonder Familie Battenfeld, die die Kichelplätze gemacht hat und die Sommertourgäste so gut bewirtete. Ein herzliches Dankeschön galt auch dem Bürgermeister Carsten Schäfer, der trotz privater Verpflichtungen, die Sommertouretappe begleitete und die Gäste in seinem Heimatort herzlich willkommen hieß.





