Korbach(pm). Das Waldecker Land startet neu durch. Mit dem Relaunch präsentiert die Region ihre Website in modernem Design und mit verbesserter Benutzerführung. Damit bietet die neue Plattform Gästen und Einheimischen nicht nur einen ansprechenden Internetauftritt, sondern auch geballtes Wissen dank der Integration von Echtzeit-Datensätzen aus der Datenbank data.destination.one. Die übersichtliche Navigation und interaktive Karten ermöglichen einen schnellen Zugang zu vielfältigen touristischen Angeboten wie Veranstaltungen, Points of Interest (POI’s) und Freizeitaktivitäten. Dank der Partnerschaft mit „neusta destination.one“ fließen aktuelle und regionale Daten direkt in die Website ein, so dass Nutzer stets bestens informiert sind. Gäste und Einheimisch können Tickets für über 90 Aktivitäten bequem von zu Hause online reservieren – einfach, sicher und transparent. Die Bereiche „Partner“ und „Nachhaltigkeit“ bieten touristischen Partnern eine zentrale Servicestelle mit wichtigen Informationen zu Kooperationen, Fördermöglichkeiten und Qualitätsinitiativen sowie Umsetzungsvorschläge für einen verantwortungsbewussten Tourismus und Strategien für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region.
„Wir wollen unseren Besuchern das Waldecker Land so erlebbar machen, wie sie es vor Ort spüren – lebendig, vielfältig und nahbar. Die Website ist zudem für alle Endgeräte optimiert und unterstützt mittels einem Sprachmodul die Mehrsprachigkeit, um auch internationale Gäste zu erreichen“, erklärt Klaus Dieter Brandstetter, Geschäftsführer der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH (TSWE). Mit dem Relaunch setzt das Waldecker Land auf Nachhaltigkeit und eine zukunftssichere digitale Infrastruktur, die flexibel erweitert werden kann. Auch Willingen nutzt als eigenständiger Mandant die data.destination Plattform. Die Partner Edersee mit dem Naturpark Kellerwald-Edersee und Bad Wildungen, die Ferienregion Diemelsee, Korbach und das Projektbüro GreenTrails sind als Untermandanten beim Waldecker Land integriert und pflegen Daten, die auf touristischen Homepages oder Apps veröffentlicht werden. „Unser Ziel ist es, weitere Städte und Gemeinden im Landkreis Waldeck-Frankenberg als Untermandanten zu gewinnen, damit vor Ort sämtliche Angebote dezentral in nur einem System erfasst werden können, um diese in der gesamten Region gemeinsam sichtbar und nutzbar zu machen“, erläutert Susanne Fobbe, Website-Managerin der TSWE. Vorteil einer Untermandantschaft ist eine preisgünstige Jahreslizenz, verbunden mit allen Vorteilen des Datenaustausches zwischen den Partnern und einer Datenweitergabe an die Grimmheimat, den Sauerland-Tourismus e.V. und an die Daten-Hubs Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Der Relaunch der Seite erfolgte wieder in Kooperation mit „neusta destination.one GmbH“, bekannt als ein erfahrener Partner für den Tourismus, der digitale All-in-One-Lösungen, innovative Technologien, maßgeschneiderte Services und moderne KI-Technologie bietet. Nach dem erfolgreichen Website-Relaunch gibt es traditionell eine Relaunch-Torte. Auch das Waldecker Land durfte sich über diese süße Anerkennung freuen – als Zeichen für das starke Projektteam und die positive Perspektive für den neuen Online-Auftritt. Der neue Auftritt ist abrufbar unter www.waldecker-land.de. Weitere Infos über das Projekt oder über das genutzte Datenbank-Management-System erhält man bei Susanne Fobbe unter Tel. 05631 1360 oder per E-Mail unter fobbe@waldecker-land.de.

