Sachsenhausen. Im Außengelände des Kindergarten Sachsenhausen entsteht derzeit ein besonderes Naturprojekt: die „Wilde Ecke“. Auf einer Fläche, die bewusst naturnah gestaltet und künftig nicht mehr gemäht wird, schaffen Kinder und pädagogische Fachkräfte gemeinsam einen kleinen Lebensraum für heimische Insekten und Pflanzen. Im Mittelpunkt des Projekts stehen derzeit die Rote Mauerbiene, eine heimische Wildbienenart. Mit einem speziellen Start-Set der Firma Hagemann, ziehen die Kinder in diesem Frühjahr ihre eigenen Wildbienen auf. Dabei können sie aus nächster Nähe beobachten, wie sich die Tiere entwickeln und ihre Nisthilfen beziehen. Die Rote Mauerbiene gilt als besonders friedlich und spielt eine wichtige Rolle bei der Bestäubung vieler Pflanzen.
Um die Wildbienen herum, entsteht Schritt für Schritt ein vielfältiger Naturraum. Geplant sind unter anderem ein Insektenhotel, eine Wildblumenfläche, ein Totholzbereich, sowie eine Wasserstelle mit bewegtem Wasser, die Vögeln und Insekten als Trinkplatz dient. Auch der bereits vorhandene Apfelbaum bleibt Teil des Lebensraums und bietet Nahrung und Schutz.
Ein besonderes Highlight ist ein Vogelhaus mit integrierter Kamera, das dem Kindergarten von der Waldeck-Frankenberger Bank gesponsert wurde. So können die Kinder künftig beobachten, wenn Vögel dort nisten und ihre Jungen aufziehen.

Mit der „Wilden Ecke“ möchte der Kindergarten Kindern frühzeitig den Wert von Natur, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit näherbringen. Das Projekt wurde außerdem beim Förderprogramm der EWF, „Kids for Nature“ eingereicht. Der Kindergarten Sachsenhausen freut sich auch über Unterstützung aus der Bevölkerung. Besonders willkommen sind Spenden von Blumensamen oder bienenfreundlichen Pflanzen, um den neuen Lebensraum weiter wachsen zu lassen.


