Neujahrsempfang der FDP Waldeck-Frankenberg: Wirtschaft, Ehrenamt und kommunale Gestaltungskraft im Fokus

Frankenberg(pm). Zum traditionellen Neujahrsempfang der FDP Waldeck-Frankenberg kamen zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Autohaus Behlen zusammen. Der Empfang bot Raum für Austausch, Ausblicke auf das neue Jahr und eine klare thematische Schwerpunktsetzung im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl. Als Gäste begrüßte die FDP unter anderem den Wirtschaftsförderer des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Dimitri Schmalz, sowie Ralph Hübschmann, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Waldeck-Frankenberg.
In seinem Beitrag machte Kreisvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP, Jochen Rube, deutlich, welche Bedeutung der Kommunalpolitik und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort zukommt: „Bei der Kommunalwahl treten Menschen für ein Ehrenamt an, die politische Entscheidungen dort treffen, wo sie leben und arbeiten. Wir sind die Bürokratie, Förderitis und das Reinregulieren durch die Landesregierung leid. Was wir aber vor Ort mit zu geringen Mitteln noch schaffen können, wollen wir mit guten Ideen voranbringen“, so Rube. Ralph Hübschmann unterstrich die Rolle der IHK als verlässlichen Partner der regionalen Wirtschaft: „Die IHK ist Partner der Unternehmen vor Ort und unterstützt politische Entscheidungsträger mit Wissen über die alltäglichen Herausforderungen der lokalen Wirtschaft.“ Gerade dieser enge Austausch sei entscheidend, um wirtschaftliche Entwicklung praxisnah zu gestalten.

Werbung

Einen konkreten Ausblick auf zentrale Infrastrukturprojekte gab Wirtschaftsförderer Dimitri Schmalz. Ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeit sei der Ausbau der Mobilfunkabdeckung im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Ziel sei es, durch den Ausbau zusätzlicher Funkmasten und die Schließung bestehender Funklöcher bis Ende 2027 rund 90 Prozent der bislang unversorgten Bereiche abzudecken. Eine leistungsfähige Mobilfunkversorgung sei dabei nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für Ehrenamt, Sicherheit und Lebensqualität im ländlichen Raum von zentraler Bedeutung. Mit Blick auf den anstehenden Wahlkampf machte Bastian Belz die klare Schwerpunktsetzung der FDP deutlich: „Wir setzen im Wahlkampf bewusst auf die Themen Wirtschaft und Finanzen. Ohne eine starke Wirtschaft gibt es keinen Wohlstand – das gilt auch in Waldeck-Frankenberg.“ Zum Abschluss dankte die FDP Waldeck-Frankenberg dem Autohaus Behlen für die Gastfreundschaft und die gelungene Ausrichtung des Neujahrsempfangs. Ein besonderer Dank galt zudem allen Gästen, die mit ihren Impulsen und dem offenen Austausch zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Der Neujahrsempfang machte deutlich: Die FDP Waldeck-Frankenberg will mit wirtschaftlicher Vernunft, kommunaler Verantwortung und einem klaren Blick für die Herausforderungen vor Ort in das neue Jahr und die Kommunalwahl gehen.

Werbung