Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmittlotheim

Schmittlotheim(pm). Am Samstag, den 10. Januar 2026, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmittlotheim statt. Zahlreiche aktive Mitglieder, Mitlieder der Jugendfeuerwehr, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie Gäste waren der Einladung gefolgt. In ihrem Jahresbericht blickten die Wehrführer Jan Wolf und Marvin Zölzer auf ein Ereignisreiches Einsatzjahr 2025 zurück. Insgesamt wurde die Feuerwehr Schmittlotheim zu 46 Einsätzen alarmiert. Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 29 aktiven Mitgliedern. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Aus- und Weiterbildung: Acht Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden im vergangenen Jahr erfolgreich besucht. Der Vereinsvorsitzende Björn Knoche berichtete anschließend über die vielfältigen Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Dazu zählten unter anderem die Ausrichtung des Osterfeuers, die 3. Goldacker Revival Party im April. Das Jubiläum 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schmittlotheim mit dem 5 jährigem Bestehen der Kinderfeuerwehr Lotheim sowie der Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens im September. Auch die Ausrichtung der Nikolausfeier gehörte zu den Vereinsaktivitäten. Durch eine Große Spende konnte die Anschaffung einer Drohne realisiert werden.

 Von links Marvin Zölzer, Jan Wolf, Martin Kleofacz, Stefan Schäfer, Susanne Kubat und Björn Knoche. Foto: FFW Schmittlotheim


Jugendwartin Lena Knoche berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr im Jahr 2025. Höhepunkte waren die Teilnahme am Kreiszeltlager in Bromskirchen, die Teilnahme am Gemeindejugendzeltlager in Buchenberg und der Besuch verschiedener Wettbewerbe am Burgwald Cup. Der Spaß stand bei Besuchen der Bowling Bahn und beim Besuch des neuen Feuerwehrhauses in Frankenberg/Eder natürlich im Vordergrund. Über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr informierten Kinderfeuerwehrwartin Natascha Pimpertz sowie Ann-Kristin Brand-Wolf. Der Höhepunkt war das fünfjährige Bestehen im September 2025. Einen gemeinsamen Ausflug aller Kinderfeuerwehren der Nationalparkgemeinde Vöhl in der Tierpark nach Frankenberg, war ein nur ein Teil der Aktivitäten. Susanne Kubat, als Vertreterin von Bürgermeister Kalhöfer, überbrachte Grußworte aus den gemeindlichen Gremien. Dabei sprach Sie auch den Zustand des Feuerwehrgerätehauses an. Die Gemeinde sei sich der Situation bewusst und man arbeite an einer passenden Lösung, die für alle beteiligten dann zufriedenstellend sei. Ortsvorsteher Markus Knauer überbrachte die Grüße des Ortsbeirats Schmittlotheim, der stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hat und dankte den Einsatzkräften für ihre stetige Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürger der Gemeinde Vöhl. Im Rahmen der Versammlung wurden Martin Kleofacz zum Feuerwehrmann und Stefan Schäfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Jahreshauptversammlung endete in kameradschaftlicher Atmosphäre mit einem Dank an alle Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.