Bottendorf(pm). Der VdK Bottendorf hatten in die Gaststätte „Zum alten Krumrey“ eingeladen. Zunächst stand das Thema Achtsamkeit im Fokus. Dr. Daniela Sommer, die Vorsitzende des VdK Bottendorf erklärt: „Mit zunehmendem Alter können neue Herausforderungen entstehen – gesundheitliche Veränderungen, Verluste oder ein verändertes soziales Umfeld. Achtsamkeit hilft, diese Situationen ruhiger und klarer zu erleben, statt in Sorgenkreisläufen festzustecken. Achtsamkeit fördert das bewusste Spüren des Körpers – wichtig, um Belastungen, Schmerzen oder Grenzen rechtzeitig wahrzunehmen, statt sie zu übergehen.“ Weihnachten bringe oft viel Trubel mit sich. Achtsamkeit beruhige auch in dieser Zeit das Nervensystem und setze Prioritäten: Was ist wirklich wichtig?
Dr. Sommer sagt: „Wenn man achtsam ist, werden kleine Dinge bedeutsamer: der Duft von Plätzchen, ein persönliches Gespräch, ein Lichtmoment im Advent oder zum Beispiel ein Spaziergang in der Winterluft. Diese Präsenz schafft echte Wärme.“ Gerade die Adventszeit wird oft als getaktet erlebt. Achtsamkeit schenke Ruheinseln, die Entlastung und Klarheit bringen.
Nach dem Vortrag und einem Ausblick auf die Aktivitäten in 2026 genossen die über 50 VdK-Mitglieder das gemeinsame Kaffeetrinken und bekamen im Namen des VdK-Vorstandes ein kleines Weihnachtsgeschenk für mehr Achtsamkeit im Alltag von der Vorsitzenden und ihrer „kleinen Weihnachtselfe“ (Tochter von einem VdK-Mitglied) überreicht.

