EWF bleibt Partner für Energiefragen in Fritzlar

Unterzeichnung des Konzessionsvertrags

Fritzlar(pm). Gemeinsam weiter auch in der Zukunft: Fritzlars Bürgermeister Hartmut Spogat und die Erste Stadträtin Melissa Wenderoth unterzeichneten im November die Konzessionsvereinbarungen mit der Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) für die öffentliche Strom- und Erdgasversorgung in der Kernstadt Fritzlar sowie das Gasnetz in Geismar. Damit bleibt die Verantwortung für die Netze in den bewährten Händen der EWF, die vor fast 20 Jahren mit den Stadtwerken Fritzlar fusioniert worden war. „Die bewährte Zuverlässigkeit und schnelle Erreichbarkeit unserer EWF machten die Entscheidung nicht schwer,“ sagt der Fritzlarer Bürgermeister Hartmut Spogat. „Mit diesem Energieversorger sind wir in den besten Händen, die Investitionen in den letzten Jahren waren enorm und zahlen sich spürbar aus.“ Die Vereinbarung regelt die Nutzung der öffentlichen Straßen und Wege für den Betrieb der Strom- und Gasnetze. Im Ausschreibungsverfahren hat die EWF ausführlich ihre Leistungen als Verteilnetzbetreiber dargestellt. Dabei ging es vor allem darum, aufzuzeigen, wie das Unternehmen auch in den nächsten Jahren eine bestmögliche Versorgung der Menschen mit Energie rund um die Uhr gewährleistet.

Werbung

EWF-Geschäftsführer Frank Benz fasst die Vorteile dieser Partnerschaft zusammen: „Die Fortführung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Fritzlar und der EWF kommt den Menschen, die dort wohnen und arbeiten, weiter zugute. Es sind unsere Fachleute, die mit den lokalen Gegebenheiten vertraut sind.“ Diese wüssten, welche Unternehmen vor Ort ansässig seien. Ziel sei es, genau zu wissen, was die Netze leisten müssten, wie die Netzstruktur aussehe und wie das Netz in den nächsten Jahren bestmöglich verstärkt werde, um die weiteren und neuen Herausforderungen der Energiewende erfolgreich zu lösen. Die EWF verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Netzbetrieb für Strom und Gas. Die Techniker sind über die Netzleitstelle 24 Stunden jederzeit erreichbar. Mit dem Bereitschaftsdienst stellt das Unternehmen sicher, dass die Versorgungssicherheit sehr hoch ist.

Werbung

Über die EWF
Als Energiedienstleister in der Region Nordhessen ist die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) mit den versorgten Städten und Gemeinden eng verbunden. Sie versorgt als mehr als 90.000 Haushalte mit Strom und liefert zudem Gas, Wärme und Wasser. Außerdem bietet die EWF passende Energielösungen für das ganze Haus von der Ladestation für Elektroautos, über Stromspeicher bis zur Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das Unternehmen ist vor Ort schnell und einfach zu erreichen. In sieben Kundenzentren bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beratung für die Kunden, persönlich vor Ort, telefonisch oder online. Zudem organisiert die EWF für den Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Stadt Korbach den öffentlichen Nahverkehr, unterstützt kommunale Projekte wie die Modernisierung der Straßenbeleuchtung und ist Eigentümer mehrerer Bäder. Mehr als 400 Mitarbeiter leisten bei der EWF ihren Beitrag für die sichere, zuverlässige, nachhaltige und faire Energieversorgung vor Ort.

Werbung