Der Verein „Schritt für Schritt“ in Frankenberg

Frankenberg(pm). In Frankenberg hat die heimische Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Dr. Daniela Sommer, gemeinsam mit einer kleinen Delegation den gemeinnützige Verein „Schritt für Schritt“ besucht, der sich für die Menschen in und um Frankenberg einsetzt und dazu beiträgt, dass sich Menschen in Frankenberg begegnen und austauschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder kulturellem Hintergrund. Schritt für Schritt bietet den Schülertreff 1X1 sowie ein Café an. Volker Assmann, der Vorsitzende des Fördervereins, und Ulrike Assmann, die Leiterin des Schülertreffs standen den Gästen zum Austausch und für Fragen zur Verfügung. Zunächst wurde das Café besucht und die Teilnehmenden konnten sich mit leckerem Torten stärken. Das Café bietet Menschen, deren Portemonnaies nicht so gut gefüllt ist, einen Treffpunkt und bei Bedarf auch Gespräche an. Der Schülertreff bietet Kindern Hausaufgabenhilfe und Lernmöglichkeiten an. Kinder werden so Schritt für Schritt in ihrer Bildungskarriere begleitet. An zwei Tagen gibt es auch ein liebevoll zubereitetes Mittagessen, dass gemeinsam eingenommen wird.


Die Begleitung ist für viele Schülerinnen und Schüler essentiell. Es gibt eine Warteliste, so dass der Verein Menschen dazu aufruft, sich zu engagieren und beim Schülertreff mitzuhelfen.
Wer Interesse an der Mithilfe hat, kann sich unter u_assmann@web.de melden. Sommer sagte: „Ich freue mich, dass wir den Verein Schritt für Schritt besucht haben. Ein wichtiges Projekt in Frankenberg, das viele noch nicht kennen: Die wichtige Hausaufgabenbetreuung, die Kinder begleitet und unterstützt, aber auch die Einrichtung des Cafés, bei denen gerade auch Menschen, die kein dickes Portemonnaie haben, als Gäste gerne begrüßt und unterstützt werden. All das ist von Mitmenschlichkeit und davon geprägt, dass jeder seinen Platz in der Gesellschaft hat. Das und die Arbeit vor Ort ist einfach großartig. Dafür ein herzliches Dankeschön.“