Theaterwoche Korbach: Förderverein unterstützt mit neuen Aktivitäten

Offene Werkstatt am 2. März

Korbach(pm). Der Förderverein der Theaterwoche Korbach sucht nach 15 Jahren bewährter Unterstützung und Begleitung der Theaterwoche neue Wege, wie der kleine, aber doch auch über die Bunderepublik verteilte Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten das mit 76 Jahren älteste Amateur- und Jugendtheatertreffen Deutschlands zukünftig unterstützen kann.
Amateurtheater ist ein Goldstück von Korbach
„Hier in Korbach liegen die Wurzeln des Amateurtheaters und auch die Wurzeln vieler Lehrpläne für das Darstellende Spiel. Das hat bereits der Theaterpädagoge Jan Siebenbrock in seiner Doktorarbeit festgehalten“, sagt der zweite Vorsitzende des Fördervereins Dr. Hartmut Wecker. „Nicht nur deshalb kann man guten Gewissens behaupten, dass die Amateurtheaterwoche auch ein Goldstück von Korbach ist.“ Daher hat der Förderverein die Theaterwoche in den vergangenen Jahren immer wieder unterstützt. Unter anderem war dies vor allem auch durch großzügige Spenden der Sparkasse Waldeck-Frankenberg möglich.
Vielfältige Unterstützung durch den Förderverein
So hat der Förderverein beispielsweise die Kosten für Kindertheatergruppen aus dem semiprofessionellen Bereich übernommen, um den Spielplan auch für Grundschulen attraktiv zu machen. Denn gerade Kinder brauchen in dieser medialen Welt einen alternativen Zugang zur Kultur. Zusätzlich er im vergangenen Jahr dafür gesorgt, dass nach der Eröffnung mit einer Revue zu 75 Jahren Bundesrepublik Deutschland auch ein kleiner Festakt zum Doppeljubiläum stattfinden konnte. Außerdem hat er im vergangenen Jahr die Materialien für die Werkstattarbeit bezahlt, die im Anschluss an verschiedene Institutionen und Schulen aus Korbach für ihre eigene Theaterarbeit zur Verfügung gestellt wurden. In diesem Jahr wird er zudem einen Teil der Honorare und Fahrtkosten für die Werkstattleitungen übernehmen.


Offene Werkstatt am 2. März: Interessierte herzlich willkommen
Der Förderverein möchte sein Engagement fortführen und sucht daher aktuell nach weiteren Partnern, die die Veranstaltung mit einer Spende unterstützen. „Daher möchte der Verein die am 2. März um 11 Uhr in der Korbacher Jugendherberge stattfindende Mitgliederversammlung dazu nutzen, um im Anschluss daran von 13 bis 16 Uhr eine offene Werkstatt zur Konzeptentwicklung zur Unterstützung der Theaterwoche zu veranstalten“, sagt der erste Vorsitzende des Fördervereins Michael Schwarzwald. „Zu beiden Veranstaltungen sind Interessierte sehr herzlich eingeladen. Wir freuen uns über viele Gäste“, ergänzen Eckhard Debour und Werner Hartmann als langjährige Mitglieder des Leitungsteams. Zur Vorbereitung der Werkstatt bitten wir um eine kurze Anmeldung über die weiter unten angegebene E-Mailadresse.


Landrat lobt Engagement des Fördervereins
Landrat Jürgen van der Horst begrüßt die Initiative des Fördervereins: „In den vergangenen Jahren hat die Theaterwoche Korbach immer wieder auf die Unterstützung des Fördervereins zählen dürfen. Für dieses Engagement sind wir dem Verein sehr dankbar.“ Auch die Akquirierung neuer Spenden durch den Förderverein sieht er positiv. „In Zeiten schwieriger kommunaler Haushaltslagen ist jegliche Unterstützung insbesondere für kulturelle Projekte sehr willkommen.“ Ebenfalls solle geprüft werden, ob die Generierung von Fördermitteln aus dem kulturellen Bereich eine weitere Möglichkeit darstelle, die Veranstaltung zu unterstützen. Weitere Informationen über die Arbeit des Fördervereins gibt es auch online auf der Webseite des Vereins unter www.theaterwoche-korbach.de oder per E-Mail an den Vorsitzenden Michael Schwarzwald an michael.schwarzwald@t-online.de. Der Vorstand gibt zudem auch gern Auskunft über Unterstützungsmöglichkeiten und freut sich über interessierte Spender.