Baubeginn der Green Trails in Willingen

Willingen(pm). Seit dem 15. Juli 2023 rollen die Räder über die ersten neun Kilometer Green Trails am Eisenberg – nun wurde auch in Willingen mit dem Bau neuer Strecken begonnen. „Die Strecken in Korbach werden gut angenommen und das Feedback ist positiv. Die Nutzergruppe entspricht genau unserem Motto: Trails für Alle“, zeigt sich Projektleiter Matthias Schäfer sehr zufrieden. Auch die Trails in Willingen sollen diesen Charakter aufgreifen. Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil, Mitglied des Verbandsvorstandes, ist sich sicher: „Das Projekt wird die gesamte Region touristisch weit nach vorne bringen. Wir schaffen hier etwas wirklich Großes und einzigartiges.“ „Wir sprechen mit den Green Trails jeden an, egal ob erfahrenen Biker, aktive Best-Ager oder die sportliche Familie“. Die neuen Trails sollen keine Erweiterung des Bikeparks sein, sondern eine Ergänzung für eine komplett neue und andere Zielgruppe bilden. Sie können mit dem klassischen Bike sowie auch mit dem E-Bike gleichermaßen gut befahren werden.


Hierzu entstehen vier Kilometer Uphill, vier Kilometer Downhill und vier Verbindungstrails mit Längen zwischen 600 und 1.100 Metern auf dem Ettelsberg sowie in den Bereichen „Lüttekefeld“ und „Große Grube“. Einstiegspunkt wird der Großparkplatz am K1 Lift sein. Von hier aus führt der Uphill-Trail auf den Ettelsberg. Alternativ kann der Aufstieg auch über die Liftanlagen erfolgen. Eröffnet werden sollen die Willinger Trails im Frühjahr 2024, abhängig vom Wetter also passend zum Saisonstart. „Auch die Trails für den Bereich Diemelsee befinden sich aktuell in der Genehmigungsphase, sodass wir hier voraussichtlich bis zum Sommer 2024 den dritten Trailbereich fertigstellen können“, berichtet Landrat Jürgen van der Horst, gleichzeitig Vorsteher des Zweckverbandes Green Trails.

Im Zuge des Trailbaus werden umfangreiche Naturschutzmaßnahmen ergriffen. Hierbei stimmen sich der Zweckverband Green Trails, das Projektbüro, die Untere Naturschutzbehörde und die Flächenbesitzer HessenForst und Kommunalwald GmbH ab. Auch Verbände wie der NABU werden einbezogen. Die Maßnahmen in Willingen umfassen die Stilllegung von 5,4 ha Buchenwald am Hegekopf sowie weiteren, freiwilligen Prozessschutzflächen von 3,9 ha. In diesen Bereichen finden keinerlei forstliche oder andere Maßnahmen statt, sodass sich die Natur dort ungestört entwickeln kann. Im Naturschutzgebiet „Alter Hagen“ wird eine Maßnahme zur Erweiterung eines Moorbirken- und Bachauwaldes umgesetzt. Im Bereich der Ruthenaar erfolgt die Wiederherstellung der Durchgängigkeit sowie die Freilegung zweier Quelltöpfe.


Durch die Green Trails in insgesamt 14 Kommunen soll die Region touristisch weiter ausgebaut werden. Naturnaher, sanfter Tourismus steht dabei im Vordergrund. Tourismusdezernent Karl-Friedrich Frese: „Viele Menschen tendieren immer öfter zum Urlaub in Deutschland. Zudem explodiert auch weiterhin der Mountainbike Markt. Mit diesem Projekt reagieren wir somit auf das aktuelle Marktgeschehen und schaffen ein Angebot für die weiter ansteigende Nachfrage. Von den Green Trails und der damit einhergehenden steigenden Zahl der Besuchenden können am Ende die heimischen Betriebe unseres Landkreises stark profitieren.“