Bad Wildungen(pm). Unter dem Dach des Landkreises Waldeck-Frankenberg haben sich verschiedene Kommunen und Institutionen zusammengetan und ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Zukunft und Digitalisierung gemeinsam gestalten“ für den 16. Juni 2023 auf die Beine gestellt. Auch die Stadt Bad Wildungen ist wieder mit dabei. „Die Digitalisierung wird nicht aufhören und sich stetig weiter entwickeln. Und nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern können wir die Entwicklung in Bad Wildungen und auch im Landkreis positiv vorantreiben. Daher freuen wir uns ‘digital miteinander‘ auf eine rege Teilnahme am Digitaltag“, so Bürgermeister Ralf Gutheil. Passend zum Motto „Zukunft und Digitalisierung gemeinsam gestalten“ wurden unter Federführung der Digitalisierungsbeauftragten Cornelia Bender verschiedene Angebote ausgewählt. Denn die Stadtverwaltung Bad Wildungen möchte zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, Politik, Gewerbetreibenden und Interessierten die Digitalisierung gestalten und entwickeln. Um von den Ideen und Anregungen zu erfahren, wurde ein digitales Wishboard eingerichtet, an dem man diese einbringen kann. Die Ideen können auch bei der Erstellung der Digitalisierungsstrategie Berücksichtigung finden.
Daneben gibt es sicherlich die eine oder andere Frage, die man gerne einmal Bürgermeister Ralf Gutheil stellen würde. Auch dazu bietet sich die Gelegenheit.
Im Zeitraum 09. – 14. Juni 2023 steht auf der Website der Stadt Bad Wildungen unter dem Motto „Frag doch mal den Bürgermeister“ ein Formular zur Verfügung, mit dem Fragen gestellt werden können. Bürgermeister Ralf Gutheil wird diese im Rahmen des Digitaltags in einem Video beantworten. Ganztägig bietet das Jugendhaus Bad Wildungen den appgestützten Actionbound „Erlebniswanderung Helenental“ an. Natürlich kann man sich seinen eigenen Digitaltag zusammenstellen mit vielen weiteren Programmpunkten der Partnerorganisationen und anderer Institutionen in ganz Deutschland. Die fortschreitende Digitalisierung begleitet uns alle in Alltag und Berufsleben. Die einen wachsen ganz automatisch damit auf, für andere ist es ein Prozess des Lernens. Ziel des Digitaltages ist es, die digitalen Angebote greifbarer zu machen sowie diese künftig sicher und souverän zu nutzen.
Das Programm im Detail
Ganztägig: Bürgermeister Ralf Gutheil hat die Fragen, die in den letzten Tagen unter dem Motto „Frag doch mal den Bürgermeister“ eingegangen sind, in einem Video beantwortet. Die Fragen können hier ganz unkompliziert gestellt werden. https://www.bad-wildungen.de/bundesweiterdigitaltag.Ebenfalls Ganztägig lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Politik, Gewerbetreibende sowie Interessierte dazu ein, ihre Ideen und Anregungen für die Digitalisierung in Bad Wildungen am Bad Wildunger Wishboard einzubringen: https://padlet.com/badwildungen/xdldse54ky1bh5r5. Wer in der Natur unterwegs sein will, kann auch dies ganztägig digital mit dem Actionbound „Erlebniswanderung Helenental“ des Jugendhauses Bad Wildungen tun. Wer sich die App heruntergeladen hat, kann die Mediendaten zu Hause vorladen und die digitale Schnitzeljagd ohne Datennutzung spielen. Über ca. 3,5k m geht es mit spannenden Aufgaben und lehrreichen Orten durch Wald und Tal. Anmeldungen bitte per E-Mail und der ungefähren Startzeit an erlebniswanderung.jugendhaus@gmx.de. Sie erhalten dann einen QR-Code zugesandt, der zum Start der digitalen Rallye benötigt wird. Das gesamte Programm im Landkreis Waldeck-Frankenberg: https://www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/informieren-beantragen/verwaltung-verstehen/fachdienste/informationstechnik-und-digitale-verwaltung/bundesweiter-digitaltag/digitaltag-2023/.

