Lions Club Korbach Waldecker Land spendet 10.000 Euro an Kinderhospiz Balthasar in Olpe

Korbach(pm). Der Lions Club Korbach Waldecker Land hat dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe eine Spende in Höhe von 10.000 Euro überreicht. Der Lions-Präsident Kevin De Bruyn und die Past-Präsidentin Gabriele Plüntsch haben den symbolischen Scheck kürzlich persönlich überbracht – und sich vor Ort über die so
wichtige Arbeit der Einrichtung informiert.
„Zutiefst beeindruckt und sehr berührt“
„Unser Besuch im Hospiz hat uns zutiefst beeindruckt und sehr berührt“, berichtet Kevin De Bruyn. „Dieser Ort bietet unheilbar kranken Kindern und ihren Familien ein zweites Zuhause auf Zeit – und steht ihnen bei, um ihnen in dieser unvorstellbar schweren Zeit ein Stück Normalität und Lebensfreude zu schenken. „Manche Seelen sind zu besonders, um lange zu bleiben“, ergänzt Past-Präsidentin Gabriele Plüntsch. Beide betonen gemeinsam: „Wir als Lions Club sind froh, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zu dieser so wertvollen Arbeit der Einrichtung leisten dürfen.“
Eine Diagnose, die alles verändert
Das 1998 gegründete Kinderhospiz Balthasar ist das älteste seiner Art in Deutschland. Mit insgesamt zwölf Plätzen für erkrankte Kinder und Jugendliche sowie ihre Angehörigen leistet es einen unschätzbaren Beitrag zur Unterstützung betroffener Familien. Denn die Diagnose einer unheilbaren Krankheit verändert einfach alles. Im Mittelpunkt der Arbeit des Kinderhospizes stehen Leben und Lachen. Neben liebevoller Pflege und Betreuung werden vielfältige Angebote wie Musiktherapie, Klinik-Clowns und Therapiebegleithunde angeboten, um die begrenzte Lebenszeit der Kinder so erfüllt und positiv wie möglich zu gestalten. Vorlesen, Kuscheln und gemeinsame Zeit gehören daher genauso zu den Angeboten wie spezielle Therapien. Gleichzeitig bietet das Hospiz einen würdevollen Rahmen für Sterbebegleitung und Trauerarbeit. Die Mitarbeitenden stehen den Familien zur Seite und begleiten sie in der schweren Zeit der Trauer. Nach dem Tod eines Kindes können Familien in Ruhe Abschied nehmen.


„Die großzügige Spende des Lions Club Korbach Waldecker Land hat uns unter anderem ermöglicht, zwei neue Perfusoren anzuschaffen. Damit können wir in der finalen Lebensphase unserer jungen Gäste die kontinuierliche Verabreichung schmerzstillender Medikamente sicherstellen“, erklärt Rebecca Kranz, stellvertretende Einrichtungsleitung und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Hospizes. „Wir sind sehr dankbar für dieses Engagement. Es trägt dazu bei, dass wir die erkrankten Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern und Geschwister weiterhin begleiten können – im Leben und Lachen, Sterben und Trauern.“ Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ist auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen, da rund 50 Prozent der Gesamtkosten über Zuwendungen finanziert werden müssen. Neben finanzieller Unterstützung sind jedoch auch ehrenamtliche Helfer willkommen, die das hauptamtliche Team in seiner Arbeit unterstützen.