Frankenberg(pm). Die Jahre 2015 und 2016 waren wohl die größte Herausforderung im Bereich der Migration, die Europa und auch Deutschland je erlebt haben. Migranten aus dem Nahen Osten, Nordafrika, Afghanistan und vielen anderen Herkunftsstaaten kamen über das Mittelmeer nach Europa insbesondere nach Deutschland. Die Deutschen nahmen die Flüchtlinge euphorisch, vorbehaltlos an den Grenzen in Empfang, mit Spielzeugen und Kuscheltieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde mit dem nicht vollständig zitierten Satz“ Wir schaffen das!“ für die Migrationskrise hauptverantwortlich gemacht. Ihr Versuch, die Flüchtlinge auch auf andere EU-Staaten zu verteilen, misslang. Die Flüchtlinge selbst wollten hauptsächlich nach Deutschland. So haben wir ca. eine Million Menschen in Deutschland aufgenommen. Deutschland aber auch die Europäische Union hat sich verändert, das Leben, die Gesellschaft und die Bereitschaft noch mehr Migranten aufzunehmen. Die Euphorie ist der Realität gewichen.
Ob wir es geschafft haben, wird insbesondere je nach politischer Position unterschiedlich bewertet. Angesichts der aktuellen Haushaltssituation Deutschlands sowie vieler EU-Staaten, der wirtschaftlich schwierigen Situation sowie des kontinuierlichen Anstiegs der Kriminalität in Deutschland ist ein nüchterner sachlicher Blick auf dieses Thema zwingend erforderlich. Mit mehr als vierzig Jahren persönliche Erfahrung mit unterschiedlichen Kulturen, muslimischen Ländern, mit eigenem Migrationshintergrund und mit professioneller Erfahrung von mehr als 30 Jahren im Themenbereich Asyl – und Migration ist dem Referenten eine sachliche Betrachtung dieser Thematik, die die Gesellschaft mittlerweile spaltet, wichtig.
Vortrag: „Deutsche und europäische Migrationspolitik und die Gefahren für die innere Sicherheit – Haben wir es wirklich geschafft? “.
am Dienstag, 11. November 2025 um 19.30 Uhr im Burgwaldkasino
Referent:
Detlef W. Karioth
Leitender Polizeidirektor a.D.
Empfehlung zu seiner Person: Vita im Anhang und
https://www.merkur.de/lokales/erding/im-portrait-neue-bundespolizei-chef-detlef-karioth-7366166.html.

