Sachsenberg(pm). Am 9. und 10. August fand auf Hof Mees ein intensiver Bodenarbeitskurs des Reit- und Fahrvereins Sachsenberg e. V. statt. Unter der Leitung von Waltraud Böhmke, Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten sowie Zucht und Haltung, erhielten die insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 31 Arbeitseinheiten individuell zugeschnittenen Unterricht.
Das Programm reichte von Führtraining über das Arbeiten am Langzügel bis hin zur Doppellonge. Ob junger Vierbeiner oder erfahrener Rentner – die Kursinhalte wurden gezielt auf jedes Pferd-Reiter-Paar abgestimmt. So konnte jeder Teilnehmende mit wertvollen Impulsen und neuem Wissen in den Stallalltag zurückkehren. Auch für das Essen und Getränke war gesorgt: In der Mittagspause wurde der Grill angeworfen, sodass neben dem intensiven Arbeiten am Pferd auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Die Resonanz war durchweg positiv – alle Beteiligten zeigten sich rundum begeistert von der lehrreichen und freundlichen Atmosphäre.
Zur Kursleiterin: Waltraud Böhmke ist nicht nur Pferdewirtschaftsmeisterin in den Bereichen Reiten sowie Zucht und Haltung, sondern auch Fachbuchautorin, Vorständin Breitensport des PSV Hannover und FN-Turnierrichterin im Reiten, Fahren und der Working Equitation. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und klaren, praxisnahen Anleitungen konnte sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig motivieren. Der Reit- und Fahrverein Sachsenberg e. V. lädt schon jetzt herzlich zum Orientierungsritt am 30. August auf Hof Mees ein. Neben spannenden Ritten durch die Umgebung und kniffligen Aufgaben in der Reithalle wird selbstverständlich auch wieder bestens für Essen und Getränke gesorgt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

