Kalender

28 Februar, 2023

Jetzt starten - So gelingt der Wiedereinstieg

Jetzt starten - So gelingt der Wiedereinstieg


28 Februar, 2023

Arbeitsagentur informiert BerufsrĂĽckkehrende in Online-Veranstaltung

Berufstätigkeit und Familienarbeit sind heutzutage für Frauen oft gleichermaßen bedeutsam. Für viele Berufsrückkehrende stellt sich nach der Familienphase aber die Frage, wie der berufliche Wiedereinstieg gestaltet werden kann. Die Agentur für Arbeit Korbach informiert dazu Interessierte, unterstützt beim Neustart und gibt Tipps zur Beschäftigungssuche. Themen sind der regionale Arbeitsmarkt, Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, berufliche Weiterbildung und vieles mehr.

Hier könnte auch Ihre Werbung auf EDR stehen

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Korbacher Agentur laden zum Thema Wiedereinstieg interessierte Frauen - egal ob sie erwerbstätig sind, sein wollen oder sich in Elternzeit befinden - am Dienstag, 28. Februar, zu einem Online-Seminar von 9.30 Uhr bis 11 Uhr ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte bis 26. Februar per Mail an Korbach.BCA@arbeitsagentur.de. Weitere Informationen telefonisch unter 05631/957-453 oder 957-454.

 

BĂĽrgernah und fĂĽr die BĂĽrger da: Sprechstunde beim Landtagsabgeordneten

BĂĽrgernah und fĂĽr die BĂĽrger da: Sprechstunde beim Landtagsabgeordneten


28 Februar, 2023

Am 28.02.2023 sind von 16 Uhr bis 18 Uhr Gespräche mit Landtagsabgeordnetem Jan-Wilhelm Pohlmann möglich

Am 28.02.2023 lädt der Landtagsabgeordnete Jan-Wilhelm Pohlmann zwischen 16 und 18 Uhr zur Bürgersprechstunde ein. Im Wahlkreisbüro in der Hagenstr. 3a, 34497 Korbach sind Gespräche möglich. Um vorherige Anmeldung unter 05631/6205683 (Mo-Fr. 08:30 - 12:30 Uhr) oder J.Pohlmann2@ltg.hessen.de wird gebeten. Darüber hinaus können jederzeit individuelle Termine vereinbart werden. „Politiker sind Problemlöser – deshalb ist es wichtig, dass wir wissen, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt. In der Bürgersprechstunde, aber auch darüber hinaus habe ich jederzeit, ein offenes Ohr für alle Anliegen!“, betonte Jan-Wilhelm Pohlmann. „Ich lade jeden herzlich dazu ein, das Gespräch zu suchen und hoffe, dass ich Ihnen helfen kann“, so der heimische Landtagabgeordnete weiter.

Hier könnte auch Ihre Werbung auf EDR stehen

Der besondere Film" im Februar: "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt"

Der besondere Film" im Februar: "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt"


28 Februar, 2023

Im Frühjahr 2013 brechen die aus Freiburg stammende Hobbyfilmemacherin Gwendolin Weisser und der freiberufliche Kameramann Patrick Allgaier als Paar zu einer Reise um die Welt auf, mit dem Vorsatz, nicht zu fliegen. Voller Erfahrungen kehren sie nach 100.000 Kilometern im Sommer 2016 dann als kleine Familie zurück. In ihrem ermutigenden und hoffnungsvollen Film folgen die Zuschauer den Reisenden von Land zu Land bei ihren faszinierenden Begegnungen und Abenteuern, die sie mit der Handykamera dokumentierten. Der Zuschauer wird in ein anderes Zeitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit für die Details in Natur und Alltag hineingezogen. Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier ist es gelungen, kulturelle Grenzen und ganz praktische Hindernisse zu überwinden, indem sie den Menschen vertrauten, die ihnen begegneten. So demonstriert der einnehmende und immer wieder bewegende Film Weltoffenheit im besten Sinn.

Hier könnte auch Ihre Werbung auf EDR stehen

Zunächst hatte das Paar den Film nur als Erinnerung für ihre Familie und die Freunde gedacht, die sie unterstützt hatten. Doch bald zeigte sich, dass er sehr viel mehr Menschen ansprach. "Weit" war im deutschsprachigen Raum einer der erfolgreichsten Kinodokumentarfilme der letzten Jahre (erfolgreichster Dokumentarfilm des Jahres 2017).

Beginn der FilmvorfĂĽhrung ist am Dienstag, dem 28.02.2023,
19:30 Uhr, in der Reinhardshäuser Wandelhalle.

Das aktuelle Kinoprogramm ist auch auf folgender Homepage hinterlegt: www.kino-bad-wildungen.de

Hier könnte auch Ihre Werbung auf EDR stehen