Kalender

28 Februar, 2023

Der besondere Film" im Februar: "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt"

Der besondere Film" im Februar: "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt"


28 Februar, 2023

Im Frühjahr 2013 brechen die aus Freiburg stammende Hobbyfilmemacherin Gwendolin Weisser und der freiberufliche Kameramann Patrick Allgaier als Paar zu einer Reise um die Welt auf, mit dem Vorsatz, nicht zu fliegen. Voller Erfahrungen kehren sie nach 100.000 Kilometern im Sommer 2016 dann als kleine Familie zurück. In ihrem ermutigenden und hoffnungsvollen Film folgen die Zuschauer den Reisenden von Land zu Land bei ihren faszinierenden Begegnungen und Abenteuern, die sie mit der Handykamera dokumentierten. Der Zuschauer wird in ein anderes Zeitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit für die Details in Natur und Alltag hineingezogen. Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier ist es gelungen, kulturelle Grenzen und ganz praktische Hindernisse zu überwinden, indem sie den Menschen vertrauten, die ihnen begegneten. So demonstriert der einnehmende und immer wieder bewegende Film Weltoffenheit im besten Sinn.

Zunächst hatte das Paar den Film nur als Erinnerung für ihre Familie und die Freunde gedacht, die sie unterstützt hatten. Doch bald zeigte sich, dass er sehr viel mehr Menschen ansprach. "Weit" war im deutschsprachigen Raum einer der erfolgreichsten Kinodokumentarfilme der letzten Jahre (erfolgreichster Dokumentarfilm des Jahres 2017).

Beginn der Filmvorführung ist am Dienstag, dem 28.02.2023,
19:30 Uhr, in der Reinhardshäuser Wandelhalle.

Das aktuelle Kinoprogramm ist auch auf folgender Homepage hinterlegt: www.kino-bad-wildungen.de