Kalender

27 Oktober, 2020

Kommunales Kino - "Der besondere Film" im Oktober "Berlin Alexanderplatz"

Kommunales Kino - "Der besondere Film" im Oktober "Berlin Alexanderplatz"


27 Oktober, 2020

Filmplakat

Handlung
Auf der illegalen Überfahrt von Nordafrika nach Europa wird das Schiff von Francis (Welket Bungué) von einem Sturm getroffen. Als das Schiff zu sinken droht, betet Francis verzweifelt um Rettung. Er will ein anständiges und gutes Leben führen, wenn er bloß die Küste erreicht. Und tatsächlich scheint sein Wunsch wahr zu werden. Francis erreicht heil festen Boden und macht sich auf den Weg nach Deutschland. Kaum in Berlin angekommen wird Francis´ Schwur auf eine harte Probe gestellt. Der Flüchtling lernt den Dealer Reinhold (Albrecht Schuch) kennen, der ihm Geld, viel Geld verspricht. Wovon soll man leben, wenn man keine Arbeit findet? Francis bricht seinen Schwur. Erst, als er eines Tages die schöne Mieze (Jella Haase) kennenlernt, kann Francis darauf hoffen, sein Leben zu ordnen. Doch Reinhold lässt ihn so schnell nicht wieder los.

Hintergrund & Infos
"Berlin Alexanderplatz" ist ein deutsch-niederländischer Spielfilm von Burhan Qurbani aus dem Jahr 2020. Das Filmdrama orientiert sich frei an dem gleichnamigen Roman von Alfred Döblin aus dem Jahr 1929. Der Regisseur Qurbani, der gemeinsam mit Martin Behnke auch das Drehbuch zum Film schrieb, verlegte die Handlung ins Berlin der Gegenwart. Erzählt wird in fünf Kapiteln und einem Epilog die Geschichte eines illegalen afrikanischen Immigranten, dargestellt von Welket Bungué, der sich nach der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer bemüht, trotz aller Umstände ein gutes und anständiges Leben zu führen. Die Uraufführung war am 26. Februar 2020 im Wettbewerb der 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises folgten fünf Auszeichnungen, darunter der Filmpreis in Silber als Bester Spielfilm und für Nebendarsteller Albrecht Schuch.

Aufgrund der Überlänge des Films beginnt die Vorstellung bereits um 19:00 Uhr!

Beginn der Filmvorführung ist am Dienstag, dem 27.10.2020,
19:00 Uhr, in der Reinhardshäuser Wandelhalle.

Ab sofort ist das aktuelle Kinoprogramm auch auf folgender Homepage hinterlegt:
www.kino-bad-wildungen.de