Kalender

Veranstaltungen in März 2024

  • - Frühjahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule
    Frühjahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule

    Frühjahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule


    8 März, 2024 9 März, 2024

    Der Abend steht unter dem Motto „Space Symphony“

  • - Frühjahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule
    Frühjahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule

    Frühjahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule


    8 März, 2024 9 März, 2024

    Der Abend steht unter dem Motto „Space Symphony“

  • - Kommunales Kino - "Der besondere Film" im März: "Living"
    Kommunales Kino - "Der besondere Film" im März: "Living"

    Kommunales Kino - "Der besondere Film" im März: "Living"


    26 März, 2024

    Handlung
    Großbritannien 1953: Das vom Zweiten Weltkrieg zerstörte London ist noch immer im Begriff, sich von den Spuren der Zerstörung zu erholen. Williams (Bill Nighy), ein hochrangiger Beamter des London County Council, ist ein ohnmächtiges Rädchen in der bürokratischen Stadt, die um den Wiederaufbau kämpft. Im Büro unter Papierkram begraben, hat sich sein Leben lange leer und bedeutungslos angefühlt. Mit dem Erhalt einer erschütternden medizinischen Diagnose ändert sich plötzlich sein gesamtes Leben. Die Diagnose, Krebs im Endstadium, zwingt ihm dazu, sein Leben zu überdenken. Er fasst den Entschluss, seine Ersparnisse abzuheben und zu einem idyllischen Badeort zu fahren, um seinen letzten Lebensabschnitt zu beginnen, den er sich mithilfe von zahlreichen Schlafmitteln so schnell wie möglich herbeiwünscht. Als er auf den fremden Mr. Sutherland (Tom Burke) trifft, kommt plötzlich jedoch alles anders.

    Hintergrund & Infos
    Bill Nighy gehört zu den gefragtesten Bühnendarstellern Großbritanniens. Nun glänzt er in dem Melodram "Living - Einmal wirklich Leben" - seine Darstellung des Mr. Williams verleiht dem Film Größe.

    Der Film ist eine Neuinterpretation von Akira Kurosawas Schwarz-Weiß-Drama "Ikiru" aus dem Jahr 1952. Das Drehbuch schrieb der Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro, und der verlegt die Geschichte nach England.

    Beginn der Filmvorführung ist am Dienstag, dem 26.03.2024,
    19:30 Uhr, in der Reinhardshäuser Wandelhalle.