Kalender

25 November, 2020

„Lehramt studieren“

„Lehramt studieren“


25 November, 2020

Experten-Chat am 25. November 2020 auf abi.de

 

Wissen vermitteln, Orientierung geben, Charakter bilden – Lehrerinnen und Lehrer übernehmen wichtige Aufgaben für die Gesellschaft. Das reizt offenbar viele junge Menschen: Die Zahl der Lehramtsstudierenden ist hoch. Doch worum geht es im Studium überhaupt? Was müssen Interessierte dafür mitbringen? Wie ist das Studium aufgebaut und wie sieht es anschließend mit den Einstellungschancen aus? Diese und weitere Fragen beantworten die Fachleute beim nächsten abi>>-Chat am Mittwoch, 25. November 2020, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr.

Lehramt boomt: Knapp 254.000 Studierende, die eine Lehramtsprüfung anstreben, zählte das Statistische Bundesamt im Wintersemester 2019/20 an deutschen Hochschulen. Zehn Jahre zuvor waren es lediglich 210.000. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen sie auf gute Einstellungschancen hoffen. Laut Bundesagentur für Arbeit hat sich der Arbeitsmarkt weiter positiv entwickelt. Die Nachfrage nach Lehrpersonal stabilisierte sich auf hohem Niveau, die Arbeitslosigkeit ist gering. Teilnehmer loggen sich am 25. November ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten anschließend im Chatprotokoll nachlesen.