Kalender

27 September, 2022

Kommunales Kino - "Der besondere Film" im September: "Stasikomödie"

Kommunales Kino - "Der besondere Film" im September: "Stasikomödie"


27 September, 2022

Handlung

Berlin in der Gegenwart: Der erfolgreiche Romanautor Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) beantragt auf Drängen seiner Familie Einsicht in seine Stasi-Akte; und dabei handelt es sich um einen ordentlichen Wälzer, schließlich war Ludger damals ein Held im DDR-Widerstand, der von der Stasi genauestens beobachtet wurde. Doch seine Frau Corinna (Margarita Broich) wird misstrauisch, als sie einen zerrissenen Brief findet. Und tatsächlich sah die Wahrheit eigentlich ganz anders aus: Anfang der 1980er-Jahre wird der stets systemgetreue Ludger (als junger Mann: David Kross) von der Stasi auf die Künstlerszene im Prenzlauer Berg als Spitzel angesetzt. Dabei verguckt er sich jedoch in die mysteriöse Nathalie (Deleila Piasko) und lässt sich vom Leben der Bohème mitreißen. Ludger stellt das vor ein großes Problem, da er einerseits einen Auftrag der Stasi ausführen muss, andererseits mittlerweile zu einem gefragten Mitglied der Künstlerszene geworden ist.

Hintergrund & Infos

Regie führte Leander Haußmann, der auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich bei Stasikomödie nach Sonnenallee und NVA um den dritten und letzten Teil seiner DDR-Trilogie. David Kross und Jörg Schüttauf teilen sich die Hauptrolle des Stasi-Mitarbeiters Ludger Fuchs. Des Weiteren im Film zu sehen sind Margarita Broich und Antonia Bill, die sich die Rolle seiner Frau Corinna teilen, Deleila Piasko als Nathalie, Uwe Dag Berlin als Pater Benedikt, Henry Hübchen, Steffi Kühnert, Detlev Buck, Alexander Scheer, Tom Schilling, Carmen-Maja Antoni und Bernd Stegemann.

Beginn der Filmvorführung ist am Dienstag, dem 27.09.2022, 19:30 Uhr, in der Reinhardshäuser Wandelhalle. Ab sofort ist das aktuelle Kinoprogramm auch auf folgender Homepage hinterlegt: www.kino-bad-wildungen.de.

Kurpark Bad Wildungen
An der Georg-Viktor-Quelle 3
Bad Wildungen, Hessen 34537
Deutschland