Ideen, Austausch und Diskussion für ein grüneres Winterberg

Ideen, Austausch und Diskussion für ein grüneres Winterberg


3 September, 2019

Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH lädt am 3. September alle Interessierten zum 1. Nachhaltigkeitsstammtisch ein
Winterberg. Um den CO2-Ausstoß zu verringern, segelt Klima-Aktivistin Greta Thunberg derzeit mit einem Segelboot über den Atlantik zur UN-Klimakonferenz in New York und ist damit in aller Munde. Ihre Methoden, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, sind extrem. Aber jedem dürfte mittlerweile klar sein, dass ohne Energieeinsparung, Umwelt- und Klimaschutz die Zukunft künftiger Generationen gefährdet ist. Im März erhielt Winterberg von der Organisation TourCert offiziell das Zertifikat „Nachhaltige Tourismusdestination“ als erste Stadt in NRW. Doch mit der Verleihung des grünen „N“ ist noch nicht Schluss. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft lädt am Dienstag, 3. September, von 15 bis 17 Uhr zum 1. Winterberger Nachhaltigkeitsstammtisch ins Oversum ein.
Austausch, Diskussion und Ideenfindung


Der Stammtisch ist öffentlich, alle Interessierten sind dazu eingeladen. „Wir möchten einen Austausch, eine Diskussion und eine Ideenfindung rund um das Thema nachhaltige Ausrichtung in Winterberg fördern“, so Tourismusdirektor Michael Beckmann. Dabei ist die Nachhaltigkeit nicht auf Hotellerie oder Firmen beschränkt. Jeder kann sich beteiligen. Der Nachhaltigkeitsstammtisch soll sich dann zukünftig regelmäßig treffen. „Wir sehen den Stammtisch als einen Teil der Weiterentwicklung aus der Zertifizierung im März heraus. Es gibt immer mehr Einheimische, aber auch Gäste, die bewusst auf die Umwelt und Nachhaltigkeit achten. Das gilt auch für den Urlaub. Um auf deren Bedürfnisse einzugehen, aber auch im Sinne aller Menschen zu handeln, arbeiten wir an diesem Thema“, lädt Paula Gernholt, die Projektverantwortliche, alle Interessierten ein.

Kompletter Kalender