Sommertour 2019 „KUNST – HAND - WERK

Sommertour 2019 „KUNST – HAND - WERK


10 Juli, 2019

Dr. Daniela Sommer (SPD): Fünfter Termin führt in drei Kommunen
Gemünden, Vöhl, Lichtenfels. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „KUNST – HAND - WERK“ ein. An insgesamt sechs Tagen verteilen sich verschiedene Etappen zum Thema und geben ein Blick in die Kunst und die Welt von Kulturschaffenden in der Region.
Am Mittwoch, 10.7.2019, startet die Tour in Gemünden um 16:30 Uhr im Atelier TRIPTYCHON von Udo Fugmann. Im Mai dieses Jahres feierte das Atelier sein 14jähriges Jubiläum. Neben den Kunstwerken, die Fugmann vor Ort ausstellt, ist er engagiert in der Kunstszene im Kreis und weit über die Kreisgrenzen hinaus, bietet regelmäßige Zeichen- und Malkurse für Kinder und Erwachsene an und ist beteiligt an den Ausstellungen im Alten Bahnhof.
Die zweite Etappe am 10.07 führt nach Herzhausen zur Goldschmiede von Christine Hoffmann. Die Schmuckgestalterin ist seit 2010 in Herzhausen mit ihrer Goldschmiede zu Hause. Mit sogenannten „Ederseelchen“ gestaltet sie Schmuck und sagt selbst: „Es ist etwas ganz Besonderes, einen Teil des Edersees und seiner Geschichte als Schmuckstück zu tragen.“ Sommer lädt mit Hoffmann ein, sich vom Ederseelchen inspirieren zu lassen und vom Edersee zu träumen!
Im Anschluss wird die Ausstellung mit Bildern von Willi Volmar in Lichtenfels besucht. Unter dem Motto „Eine Ausstellung mal anders!“ hat der Kulturkreis Sachsenberg die Ausstellung von Willi Volmar organisiert. Die Ausstellung ist daher ungewöhnlich, da sie mit kreativen bewegenden und beweglichen Skulpturen über Mensch und Natur, mit spezieller Beleuchtung inszeniert ist. Mit 60 Jahren begann Volmar zu malen, besondere Skulpturen zu bauen und Texte zu verfassen, die zum Nachdenken über das Leben anregen sollen.
Mittwoch, 10.07.2019
16:30 Uhr Atelier TRIPTYCHON, Zappes-Art by Udo Fugmann, Steinweg 12, 35285 Gemünden
18.00 Uhr Goldschmiede Christine Hoffmann, Blumestr. 16, Herzhausen
19:30 Uhr Ausstellung von Willi Volmar, Kulturhaus in der Kirchstraße 3, Lichtenfels

Nach der Präsentation von den Bildern und Skulpturen lädt die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer zu einem kleinen Imbiss ein: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr zu Gast bei Atelier TRIPTYCHON, in der Goldschmiede Hoffmann und in der Ausstellung des Kunstvereins Sachsenberg sein können und kreativen Gestaltern über die Schulter schauen dürfen. Wir sind bunt und vielfältig – auch das strahlt für mich das Motto „KUNST-HAND-WERK“ aus. Kunstfreiheit ist für freiheitlich-demokratische Gesellschaften essenziell. Ich bin sehr gespannt auf die anstehenden Termine, die unterschiedliche Künstler und Kreative mit ihren Produkten zeigen! Zur Sommertour sind alle Interessierten herzlich eingeladen!“ sagt Sommer und freut sich auf viele Gäste. Die Gäste können alle Etappen begleiten oder sich nach Belieben einzelne Termine auswählen. Die nächste Etappe findet am Fr., den 12.07 statt. Die Veranstaltungen werden jeweils in der Presse sowie auf der Homepage, auf Facebook und Instagram angekündigt!

Kompletter Kalender